3 ximigler online, davon 0 im Chat. 14 Gäste online.

Nachrichtenarchive schliessen Nachrichten-Archiv


  • Keine Nachrichten vorhanden
ximig, deine community

Glaube, Religion und Welterklärung

Götter, Kulte, Phänomene: Vom Himmel bis zur Erde gibt es viel Raum für Spiritualität, Fragen und Erklärungen. Das Forum für Gläubige, Neugierige und Zweifler.

Bei Eröffnung eines neuen Threads in diesem Forum werden alle Threads im Forum gelöscht, in denen seit über 183 Tagen kein Beitrag geschrieben wurde.

Hier kannst du alle Beiträge im Thread im Zusammenhang lesen und Beiträge zum Beantworten auswählen. Die Beiträge in einem Thread sind logisch und zeitlich in einer Baumstruktur angeordnet. Diese Struktur entsteht dadurch, dass jeder Beitrag auf einen anderen Beitrag im Thread antwortet und man Antworten nicht nur ganz unten an den neuesten Beitrag anhängen kann, sondern an jeden beliebigen Beitrag mitten in der Diskussion.

Alle Forenneu

sophisticate  25.05.2017 17:59:16 Kirchentag in Berlin  « T A X
Die Losung heißt: "Du siehst mich"

www.kirchentag.de/service/meldungen/berlin/losung_du_siehst_mich.html

....Generalsekretärin Ellen Ueberschär betont: "Sehen stiftet Beziehung, nicht nur mit Gott, sondern auch im Miteinander aller Menschen. Von Gott angesehen zu werden, begründet die Würde des Menschen als Gottes Geschöpf. Die Geschichte der Hagar, aus der die Losung stammt, wird sowohl im Koran als auch im Neuen Testament aufgegriffen. 'Du siehst mich' ist ein Satz, der über den biblischen Kontext hinaus auch heute Anerkennung, Wertschätzung und Zuwendung aussagt." (Zitat, so.o.)
Bearbeitet am 25.05.2017 18:01:25 von sophisticate 
 ·  Hallihallo  26.05.2017 10:15:56 Kirchentag in Berlin  « X
Entschuldigung! Ja, "Du siehst mich" so heißt der Slogan richtig.
Der biblische Bericht von Sara und Hagar sind mir bekannt und geläufig. Nur durch eine andere Übersetzung hatte ich mit diesem Text im Frauenkreis schon Mühe, ihn zu verstehen und richtig einzuordnen. (Ja, so langsam wird man/frau alt. Nicht nur Sara.)
.... auch heute Anerkennung, Wertschätzung und Zuwendung aussagt." (Zitat, so.o.) Nun kann ich nochmals darüber meditieren. Danke!
Dornenkind  25.05.2017 22:19:17 Kirchentag in Berlin  « T A X
Was magst du denn wissen? Meinungen zum Kirchentagsmotto oder über die Möglichkeit eines "Gott sieht mich"? Oder beides? ;-) So oder so sende ich dir seltene aber dafür um so herzlichere Grüße, liebe Hallihallo
 ·  Dornenkind  27.05.2017 13:07:54 Kirchentag in Berlin  « X
Gott sieht mich... Als Kind fand ich das immer sehr zum Fürchten... so nach dem Motto "der liebe Gott sieht alles" - ich wollte nicht, dass da jemand ist, vor dem man keine Geheimnisse haben kann...

Heute kann ich mir da einen ganz anderen Blickwinkel vorstellen: Wenn es einen Gott gibt, der der Ursprung allen Lebens ist - und wenn jegliche Informationen, wie es die Wissenschaft sagt, in jeder kleinsten Zelle gespeichert ist, dann muss demnach jede lebende Zelle vom Göttlichen durchdrungen sein.

Hallihallo  27.05.2017 09:50:58 Kirchentag in Berlin  « T A X
Wieso nicht so ernst nehmen? Was willst Du uns damit sagen?
Bearbeitet am 27.05.2017 09:53:11 von Hallihallo 
 ·  ybacu  27.05.2017 22:27:23 Kirchentag in Berlin  « X
Man sollte sich an den acht „Mir wär’s wirklich lieber, du würdest nicht …“ orientieren
 ·  Dornenkind  27.05.2017 12:37:42 Kirchentag in Berlin  « X
Erwischt! Ich wusste immer schon, dass das Ganze mit dem Atheismus bei dir nur vorgeschoben ist... *gg* Das fliegende Spaghetti-Monster ist es also... *hexe*
Alle Forenneu

Wird geladen ...