7 ximigler online, davon 4 im Chat. 11 Gäste online.

Nachrichtenarchive schliessen Nachrichten-Archiv


  • Keine Nachrichten vorhanden
ximig, deine community

Auto

Das Forum für unsere vierrädrigen Freunde.

Bei Eröffnung eines neuen Threads in diesem Forum werden alle Threads im Forum gelöscht, in denen seit über 183 Tagen kein Beitrag geschrieben wurde.

Hier kannst du alle Beiträge im Thread im Zusammenhang lesen und Beiträge zum Beantworten auswählen. Die Beiträge in einem Thread sind logisch und zeitlich in einer Baumstruktur angeordnet. Diese Struktur entsteht dadurch, dass jeder Beitrag auf einen anderen Beitrag im Thread antwortet und man Antworten nicht nur ganz unten an den neuesten Beitrag anhängen kann, sondern an jeden beliebigen Beitrag mitten in der Diskussion.

Alle Forenneu

osbert  08.11.2017 19:28:14 Abblendfunktion beim Rückspiegel  T A X
In meinen früheren Autos hatte der Rückspiegel so eine praktische Funktion: Wenn es dunkel wurde, und wieder so ein Geländewagen, sonst ein Fahrzeug mit zu hoch eingestellten Lichtern, oder völlig verstellten Lichtern oder ein Fernlichtanlasser, oder gar ein Lichthuper von hinten ankam und mich drängen oder sonst wie nötigen wollte, habe ich den Rückspiegel einfach hochgeklappt und wurde nicht mehr geblendet.
War er weg, klappte ich ihn einfach zurück und gut wars.
Heutigen meinen zwei letzten Auto war diese praktische Funktion nicht mehr eingebaut. Angeblich würde der Rückspiegel das nun automatisch können. Kann er aber nicht, die zwei Punkte bleiben für meinen Geschmack viel zu hell. Hier soll dargestellt sein was da passiert:
de.wikipedia.org/wiki/Rückspiegel#Abblendfunktionen
Ich muss ihn dann immer wegdrehen weil ich eh nichts mehr hinten sehe, ausser den zwei hellen Punkten. Das hat aber den enormen Nachteil, dass der Spiegel dann aber auch verstellt ist und ich anhalten und wieder richten muss. Werde beim nächsten Kauf darauf achten müssen, grummel.
GarnetDragon  09.11.2017 08:59:08 Abblendfunktion beim Rückspiegel  « T A X
Hm. Laut dem von dir verlinkten Artikel wird die Lichtdifferenz zwischen vor deinem Auto und hinter deinem Auto gemessen und der Spiegel entsprechend abgedunkelt.
Variante 1: dunklere Folie (soweit zugelassen und möglich und überhaupt - wegen Heckscheibenheizung) auf die Heckscheibe kleben.
Variante 2: die dicke Schwarte namens Bedienungsanleitung durchforschen, ob es vielleicht im Bedienmenü einen Deaktivierungs-Punkt gibt Käse, du willst ja Verdunkelung, nur eben noch dunkler... *grübel*
Variante 3: neuen altmodischen Rückspiegel einbauen?
osbert  09.11.2017 18:26:57 Abblendfunktion beim Rückspiegel  « T A X
Ich wünsche mir so eine Anzeige wie die Polizei sie hinten im Fenster hat, so mit "Bitte Folgen". Ich würde dann "Gefälligst Abstand einhalten" aufleuchten lassen. Oder vielleicht das Signal mit der jeweiligen Geschwindigkeitsbegrenzung.
Oder so eine Gegenlichthupe.

 ·  osbert  09.11.2017 18:28:31 Abblendfunktion beim Rückspiegel  « X
Danke nochmal für den Hinweis. Mein Auto hat keinen Schalter, aber der Dienstwagen!
Habs heute mal ausprobiert, war deutlich angenehmer.
 ·  alpenyeti  09.11.2017 16:25:59 Abblendfunktion beim Rückspiegel  « X
Dann schau dich beim nächsten Mal bei Audi um... bei meinem Wagen funktioniert das prima und wird super abgedunkelt.

Was du evtl. versuchen könntest: Nachfrage bei der Werkstatt deines Vertrauens äh. deiner Automarke, ob man in den Einstellungen des Fahrzeugs eine höhere Verdunklung programmieren kann.

P.S.: Vielleicht sind auch nur die Fotosensoren am Gehäuse des Rückspiegels verdreckt oder von etwas verdeckt?
Bearbeitet am 09.11.2017 16:30:05 von alpenyeti 
Alle Forenneu

Wird geladen ...