4 ximigler online, davon 2 im Chat. 72 Gäste online.

Nachrichtenarchive schliessen Nachrichten-Archiv


  • Keine Nachrichten vorhanden
ximig, deine community

Ideensammelstelle

Dies ist das Forum für ernstgemeinte Vorschläge, wie der Alltag in ximig interessanter gestaltet werden kann.

Ideen für Projekte, Spiele, Aktivitäten verschiedener Art usw. können hier in jeweils eigenen Threads vorgestellt werden. Sachliche Diskussionen über Durchführbarkeit und Mitarbeitsbereitschaft sind erwünscht.

Für die konkrete Ausplanung der Durchführung können Mitwirkende im Bastelforum freigeschaltet werden.

Nennt hier eure Ideen, andere User können ihre Erweiterungen und Vorschläge dazu anbringen -- wir sammeln sie zunächst und klären ab, ob sie realisierbar und sinnvoll sind.

Bei eventuellen Nachfragen wendet Euch im Gästebuch an SkinnyPuppy oder auch an das ximigTeam.

Um die Übersicht zu bewahren, werden alle Beiträge, die nicht zum Thema gehören oder einen sachlichen Umgangston verlassen, kommentarlos gelöscht.

Hier kannst du alle Beiträge im Thread im Zusammenhang lesen und Beiträge zum Beantworten auswählen. Die Beiträge in einem Thread sind logisch und zeitlich in einer Baumstruktur angeordnet. Diese Struktur entsteht dadurch, dass jeder Beitrag auf einen anderen Beitrag im Thread antwortet und man Antworten nicht nur ganz unten an den neuesten Beitrag anhängen kann, sondern an jeden beliebigen Beitrag mitten in der Diskussion.

Alle Forenneu

Moadib 04.05.2018 19:19 mobile first  T A X
Hier würden wir gerne eure Vorschläge und Anregungen sammeln um ximig für den mobilen Bereich zu verbessern.
 ·  Eloise 04.05.2018 19:26 mobile first  « X
Also... wenn man mit Smartphone unterwegs ist, hängt jedesmal die Tastatur über dem Chatfenster und man muss die immer wieder wegdrücken. Ob man da was ändern kann, weiß ich nicht, ist ja nicht viel Platz...

was ich toll fände, wären frei belegbare Textbausteine, die man per Button abrufen kann. Dann muss man auch mobil nicht viel tippen, sondern drückt einfach einmal und ein "Hello Folks" erscheint (oder was man auch vordefiniert hat). Die Texte sollen offline erhalten bleiben, also auch nach dem Logout. DAS fände ich mal gut :-)
 ·  Moadib 04.05.2018 19:47 mobile first  « X
Die Web Speech API ist eine Spezifikation der Speech API Community Group innerhalb des W3C, um die Nutzung von Funktionen zur Sprachsynthese und Spracherkennung mittels JavaScript in Webbrowsern zu ermöglichen.
de.wikipedia.org/wiki/Web_Speech_API
GarnetDragon 07.05.2018 15:25 mobile first  « T A X
Wir hatten ja beim Atzwentzkalender so ein paar Mobilitäts-Problemchen. *dichmalandenThreaderinnere* Die müssten auch berücksichtigt/beseitigt werden.
Moadib 07.05.2018 15:26 mobile first  « T A X
... Ja .. ich erinnere mich schwach .. ich glaube der Kalender hatte eine feste Größe?
GarnetDragon 07.05.2018 15:29 mobile first  « T A X
weiß ich nicht mehr. Eins der Probleme war wohl, dass man zwar eine Türzahl anklicken konnte, aber das Popup nicht aufging?? *Kopfkratz*



Das Mobil-Layout beim Foren-Beiträge-Beantworten - da hab ich auch so mein Schaff. Muss ich aber gelegentlich mobil testen, um genauer sagen zu können, was ich gerne optimiert haben würde.
Ufo 28.08.2018 18:27 mobile first  « T A X
Ich hab ein großes Display auf meinem Smartphone ;selbst da ist
es unübersichtlich.
Man sollte sich erstmal im klaren sein was wirklich wichtig ist;
Wichtig sind die Foren ersteinmal; wenn ich mich dahin Durchklicken muß ist das unintresant.
Viel zu schwierig eure mobile Version.So seh ich das jetzt.
Nickodemus 13.09.2018 16:12 mobile first  « T A X
Stimmt schon, es ist etwas kompliziert zu erreichen.
Vorschlag:

Drei große Buttons direkt auf der ersten Seite:
Foren
Chat
GB
(und kleiner Home-Button für alle anderen Funktionen, das könnte z.B. die jetzige Startseite sein.)
Moadib 13.09.2018 23:12 mobile first  « T A X
Wohin dann mit der Startseite?
Soll das nur für Smartphones sein?
Muss ich dann immer zur Startseite für die Navigation?
Soll die Navigation dann weg?
Und den Text in der Navigation durch Bilder zu ersetzen war auch schon mal angedacht und würde ich auch befürworten

Ein Tipp noch: viele Inhalte sind auch per Tastatur zu erreichen (siehe Tipp auf der Startseite)
Nickodemus 14.09.2018 00:10 mobile first  « T A X
Nur für Mobiles.

Drei große Buttons direkt auf der ersten Seite:
Foren
Chat
GB
(und kleiner Home-Button für alle anderen Funktionen, das könnte z.B. dann auf die jetzige Startseite verweisen.)

Das fände ich echt bequemer und übersichtlicher.
 ·  Moadib 16.09.2018 18:29 mobile first  « X
Könntest du davon mal ein Bild machen? Oder es mal als HTML-Beispiel (muss nicht perfekt sein) bauen?

Ich möchte auch nicht 2 völlig verschiedene Bedienoberflächen für die verschiedenen Anzeigen haben

Ufo 16.09.2018 15:50 mobile first  « T A X
Hast Du kleine Finger?
Mann hat Patsch Finger,Da trifft man selten die richtige
Zeile.
Möchte mir gar nicht vorstellen ,Ich hätte ein Samsung Mini,Da würde ich wohl nie
dahin kommen wo ich hin möchte!
 ·  Ufo 20.09.2018 18:16 mobile first  « X
Scheisse ,Erwischt*Doppelkeks Du gewonnen hast*
Aber bei einigen Smartpohnes geht das vergrösern nicht ,Besonders bei
einem 18-9 Format,Warum das nicht geht hab ich noch nicht rausgefunden!

GarnetDragon 11.12.2018 20:16 mobile first  « T A X
Aktuelles Problem: es wird was im Nachrichtenframe angezeigt:
Xxx hat auf deinen Beitrag .. geantwortet.

Den Link dahin seh ich gar nicht erst, kann also nicht zeitnah reagieren.
Außerdem scheint die Schriftgröße dort fix zu sein. Die ist riiiesig.
Bearbeitet am 11.12.2018 20:17 von GarnetDragon 
Moadib 11.12.2018 22:32 mobile first  « T A X
Kannst du den Link denn Im Nachrichtenarchive sehen? (Symbol rechts neben dem Pfeil)
GarnetDragon 12.12.2018 08:15 mobile first  « T A X
du meinst im Forenkorb? ja, bestimmt.
Muss ich demnächst mal ausprobieren, wie der Forenkorb mobil ausschaut und bedienbar ist.
(ich hab auch nicht die Angst, eine Antwort auf einen meiner Beiträge zu verpassen, nur das Handling mit dem Nachrichtenframe ist irgendwie brutal - Scrollbalken hat der dann auch nicht..)
Moadib 12.12.2018 15:18 mobile first  « T A X
Nein, den meinte ich nicht.

Oben im Nachrichtenframe hast du neben dem Pfeil nach rechts noch ein Symbol. Wenn du da drauf klickst wird dir das Nachrichtenarchive angezeigt.
Aber trotzdem sollten auch die Meldungen im Nachrichtenframe immer komplett angezeigt werden. Ich dachte eigentlich da erscheint dann ein Scrollbalken.
GarnetDragon 13.12.2018 10:15 mobile first  « T A X
Pfeil??? nie gesehen... *brilleputz*
ich versuche mal demnächst einen Screenshot vom Smartphone zu machen, wenn ich mit dem Teil in Ximig bin und was im Nachrichtenframe auftaucht.
GarnetDragon 25.12.2018 12:58 mobile first  « T A X
Melde Zwischenstand: AK scheint zu funktionieren mit Wlan . Aber hören tat ich nüscht. Irgendwas iss halt immer.
GarnetDragon 28.12.2018 10:52 mobile first  « T A X
jetzt am PC: ja.
*seufz*
Nachtrag: am Smartphone auch im Gastmodus. *behb* :-)
Nachtrag: und im AK-Konfig-Tool höre ich die Sounds auch am Smartphone.
Nur nicht im echten AK (heute ohne WLan)...
/away weiter checken....
Bearbeitet am 28.12.2018 12:15 von GarnetDragon 
Alle Forenneu
Wird geladen ...