2 ximigler online, davon 0 im Chat. 51 Gäste online.

Nachrichtenarchive schliessen Nachrichten-Archiv


  • Keine Nachrichten vorhanden
ximig, deine community

Haus, Tier & Garten

Pflanzen, Tiere, Installationen - das Forum für alles und jeden im und ums Haus.

Hier kannst du alle Beiträge im Thread im Zusammenhang lesen und Beiträge zum Beantworten auswählen. Die Beiträge in einem Thread sind logisch und zeitlich in einer Baumstruktur angeordnet. Diese Struktur entsteht dadurch, dass jeder Beitrag auf einen anderen Beitrag im Thread antwortet und man Antworten nicht nur ganz unten an den neuesten Beitrag anhängen kann, sondern an jeden beliebigen Beitrag mitten in der Diskussion.

Alle Forenneu

sagittaria 31.05.2018 13:22 schwalben als untermieter  T A X
auf unserem balkon will sich ein schwalbenpärchen ansiedeln, wir sind noch unsicher, ob wir untervermieten wollen, die machen ganz ordentlich dreck, fressen aber die saugenden quälgeister *hmm*
habt ihr erfahrung damit?
clock 31.05.2018 13:30 schwalben als untermieter  « T A X
Wo Schwalben nisten, da wohnt das Glück.

aus Wikipedia

Schwalben sind Insektenvertilger und sind daher schon lange in der Landwirtschaft willkommen. Ihre Nester an Gebäuden werden traditionell vom Menschen respektiert. Die an nicht landwirtschaftlich genutzten Wohnhäusern errichteten Nester der Mehlschwalben werden allerdings häufig wegen der Verschmutzung der Hauswände durch Nistbaumaterial und Kotausscheidungen der Schwalben von den Hausbewohnern beseitigt, obwohl dies nach dem deutschen Bundesnaturschutzgesetz verboten ist (§ 44 Abs. 1 BNatSchG).
Durch Anbringen von Kotbrettern lässt sich die Verschmutzung verhindern.
Bearbeitet am 31.05.2018 13:36 von clock 
sagittaria 01.06.2018 14:44 schwalben als untermieter  « T A X
danke dir, ich wollte eben diesbezüglich googlen :-)
mein göga möchte sie allerdings vertreiben, ausser dem mist am haus und auf dem balkon, haben die 2 ihn gestern im *tiefflug* angegriffen - wir befürchten eine hausbesetzung, wenn nicht gar -übernahme *schreck*
clock 01.06.2018 14:52 schwalben als untermieter  « T A X
Dein Göga hat die Schwalben mit Möwen verwechselt
*weglach-m*

Also bei Bekannten habe ich paar Mal Schwalbennester auf dem Balkon * erlebt*
Die hatten ein kleinen Eimer geteilt und unter das Schwalbennest an der Wand montiert.Der Eimerrand war mit so einen Plastestacheldraht gesichert- damit keine Elster und so die Nester plündern konnten.
Kaffee auf dem Balkon habe ich paar Mal erlebt.Die Schwalben bemerkte man fast gar nicht.
sagittaria 01.06.2018 17:22 schwalben als untermieter  « T A X
das wäre eine sensation, wenn es hier möven gäbe *lol*

ich mach mich eben etwas schlau, wie man was montieren könnte, aber so ganz entschieden haben sich die beiden turtelschwälbchen noch nicht *hmm*
clock 01.06.2018 20:17 schwalben als untermieter  « T A X
Es wäre eine Sensation wenn du keine auf eurer Deponie findest
0:-)

Wenn du sie auf den Balkon haben willst,mache eine Pfütze mit kräftigen Lehm/ Tonanteil.Brauchen sie für den Nestbau
Willste sie nicht- Stelle eine Pappfigur oder deinen Göga auf dem Balkon.
clock 02.06.2018 16:34 schwalben als untermieter  « T A X
Möwen sind Strichvögel.Also keine Zugvögel,aber sie wandern auch außerhalb der Brutzeit und als Jungvogel.
Frag Mal lieber ein Ornithologe bei euch- bevor du mit mir wettest.
0:-)
Wenn dein Göga Mal einen richtigen Vogelangriff in Form einer Stukaformation erleben will-sende ihm zu mir.
Kleiner Kajakausflug zu den Brutinseln hier,,,,,,,,,,,,,,
0:-)

weiternix 03.06.2018 15:11 schwalben als untermieter  « T A X
Soweit ich beobachtet habe, mögen sie die Kotbretter nicht und bauen im kommenden Jahr oftmals daneben ;-) Aber ansosnten hast Du Recht, es sind sehr nützliche Vögel und ich weiss, wenn sie tief fliegen, gibts schlechtes Wetter.

*Unsere* Schwalben waren nach der Hausrenovierung wohl beleidigt gewesen und bauen seit ein paar Jahren am Nachbarhaus.
clock 03.06.2018 15:40 schwalben als untermieter  « T A X
Ja Vögel sind nützlich und manchmal auch seltsam.
Schau dir zum Beispiel die Vogelsorte Göga an
0:-)
Also wir haben hier auf dem Betriebsgelände brütende Möwen,Tauben,Krähen und Dohlen.
Die Möwen sind unangenehme ,, Scheißer,,

Supertini 06.06.2018 22:17 schwalben als untermieter  « T A X
Hallo Sagittaria!
Bei meinen Eltern (Reihenmittelhaus) nistet seit Jahren ein Schwalbenpaar über dem Schlafzimmerfenster. Mein Vater hat ein Kotbrett angebracht, scheint unsere Schwalben nicht zu stören. Im Herbst nimmt er eine lange L-förmige Latte und schubst den getrockneten Kot vom Brett runter in den Vorgarten. Die Blumen freuen sich darüber. Angegriffen wurden wir noch nie. Allerdings ist da auch kein Balkon drunter, so dass uns zwei Stockwerke von den Vögeln trennen, wenn wir kommen. Ist süß, wenn die Kleinen drin sitzen und ihre Schnäbel rausstrecken.
Ich hoffe, das hilft dir bei der Entscheidung.
LG, Supertini
sagittaria 13.06.2018 14:36 schwalben als untermieter  « T A X
das nest scheint fertig zu sein und wegen der geringen höhe eher wenig komfortabel, aber sie kuscheln sich zusammen und vielleicht sind schon eier drin, schade, dass ich nicht reinschauen kann, die zwei fliegen einem fast ins gesicht, wenn man zu nahe kommt :-)
für den dreck haben wir ein großes brett auf den boden gelegt, den balkon nutzen wir kaum, also stören wir uns gegenseitig nicht
Alle Forenneu
Wird geladen ...