0 ximigler online, davon 0 im Chat. 58 Gäste online.

Nachrichtenarchive schliessen Nachrichten-Archiv


  • Keine Nachrichten vorhanden
ximig, deine community

Kunst & Literatur

Für alle Leseratten und Kunstliebhaber in ximig. Von Höhlenmalerei, über Picasso bis zu den Gartenzwergen Von Hochkunst und Kunsthandwerk bis zum Kitsch.

Bei Eröffnung eines neuen Threads in diesem Forum werden alle Threads im Forum gelöscht, in denen seit über 183 Tagen kein Beitrag geschrieben wurde.

Hier kannst du alle Beiträge im Thread im Zusammenhang lesen und Beiträge zum Beantworten auswählen. Die Beiträge in einem Thread sind logisch und zeitlich in einer Baumstruktur angeordnet. Diese Struktur entsteht dadurch, dass jeder Beitrag auf einen anderen Beitrag im Thread antwortet und man Antworten nicht nur ganz unten an den neuesten Beitrag anhängen kann, sondern an jeden beliebigen Beitrag mitten in der Diskussion.

Alle Forenneu

KardHank 09.11.2018 07:54 Novemberrätsel  T A X
Moin, Moin,

hier auf dem Blog ist eine nicht so kleine Rätselliste zu finden.
Für all die, die bei Reiser, Uhland, Siebenkäs oder Christoph Martin, nicht an Fussballregionalliga denken.
Der Betreiber des Blogs gehört einer aussterbenden Spezies an, die schon von der roten Liste gefallen ist, den Bibliophilen *zeitungles*

weheklag.wordpress.com/2018/11/09/novembergewinnspiel2018

Kann jemand hier einige der Rätsel lösen ?
Es sind Orginalzitate und einige verquerre Hinweise auf den jeweiligen Verfasser oder Autorin.

Oder enden alle so : *bash* ?
*hi*
KardHank 09.11.2018 13:49 Novemberrätsel  « T A X
Die Nummer 4 sollte doch einfach zu lösen sein, drei Stichworte mit Pluszeichen in Google eingeben ( Wobei ein Tippfehler korrigiert werden sollte) und schon ist die Lösung da. *blümchen*
Boris 09.11.2018 14:31 Novemberrätsel  « T A X
Wusstest du, daß ein Herr Kafka Ende der 60-er Jahre beim KSC in der Fußballbundesliga gespielt hat? Nur um dein Weltbild ein wenig zu erweitern.
KardHank 10.11.2018 11:11 Novemberrätsel  « T A X
Das glaube ich nur, wenn Sie es mir selbst sagt. Sie weiß wo ich wohne 8-)
Ihre Kiste Barrollo , den ich dankbar annahm, fand seinen Weg auch zu mir *blümchen*
Bearbeitet am 10.11.2018 11:17 von KardHank 
KardHank 10.11.2018 11:45 Novemberrätsel  « T A X
Gratulation, du bekommst auch ein Buch für die herausragende Leistung der längsten Leitung im Forum *cheerleader*
Was darf es denn sein ? *brilleputz*
Wie wäre es mit einer deutschen Übersetzung von Tranströmer ? 8-)
Bearbeitet am 10.11.2018 11:49 von KardHank 
clock 10.11.2018 11:49 Novemberrätsel  « T A X
Ihr nehmt euch zu Ernst
0:-)
Also ich will eins aus der Älteren Romantik,was die Jungromantik bestätigt
clock 10.11.2018 11:54 Novemberrätsel  « T A X
Wohl kaum
Kaum geboren da war schon die junge Romantik vorbei
0:-)
Frage Dr.Boris zu dem Themenkomplex
*weglach-m*
KardHank 10.11.2018 11:58 Novemberrätsel  « T A X
Dann doch die lieber schwarze aus dem Jahr ohne Sommer *band*
Du willst keinen Tranströmer, hast ihn wohl auf schwedisch und kannst ihn nicht lesen ? *cocktail*
clock 10.11.2018 12:04 Novemberrätsel  « T A X
Der Tranströmer ist auf schwedisch und im deutschen eine Trantüte.Nobelpreise bekommen nun mal nur ...?
Bohuslän hat seine eigne Poeten.Sehr erfolgreich in Deutschland
Wem meine ich ?
0:-)ll
Bearbeitet am 10.11.2018 12:06 von clock 
 ·  KardHank 10.11.2018 12:09 Novemberrätsel  « X
Guter Konter, meine Feinripp weht im Wind *highfive*

Wobei Tranströmer war neben Fo und Dylan der einzige, den ich gekannt habe vor der Preisvergabe und wert geschätzt habe *brilleputz*
 ·  clock 12.11.2018 13:15 Novemberrätsel  « X
*Du willst keinen Tranströmer, hast ihn wohl auf schwedisch und kannst ihn nicht lesen ? *
Gedichte zu übersetzen ist unmöglich Herr Literatur !
Jede Übersetzung ist eigentlich ein eigenes Gedicht
*brilleputz*

KardHank 10.11.2018 10:50 Novemberrätsel  « T A X
Eben habe ich aus der Jury erfahren, das die gesammelten Märchen der Brüder Grimm, dir zur Verfügung stehen würden *blümchen*

 ·  KardHank 10.11.2018 11:53 Novemberrätsel  « X
Auch sowas kann schon zu einer schnellen Vergrößerung des eigenen Buchbestandes zu Hause führen *victory*

KardHank 10.11.2018 12:44 Novemberrätsel  « T A X
Ich habe auch nur 46qm³, und trotzdem ca. 100 Regalmeter Bücher, alles nur eine Frage der cleveren Innenraumgestaltung. Wer braucht schon eine Küche ? *brilleputz*


clock 11.11.2018 23:07 Novemberrätsel  « T A X
Wann meinste haste alle Ergebnisse ,in 2 Jahren ?
Also ich will nur zart andeuten das ich bestechlich bin.
*verlegen*
KardHank 11.11.2018 23:09 Novemberrätsel  « T A X
Ach drei Lösungen in der Zeit ist nicht übel *brilleputz*
Du hast ja auch schon einen guten Schuss abgegeben, aber noch nicht den Fangschuss gemacht *anfeuer*
clock 11.11.2018 23:16 Novemberrätsel  « T A X
2 hatte ich ohne Google sofort
2 mit Google und vorherigen Verdacht
*verlegen*
Mieleins Favorit wurde mir von Mutti eingebleut
*bää*
( Alte Königsberger liebten wohl die Brandenburger oder so.Mir wäre persönlich ein Indianerexperte aus Sachsen,,,)
clock 11.11.2018 23:30 Novemberrätsel  « T A X
Tze,tze,tze ein Argument sich richtig mit dem Google-Rätsel zu beschäftigen !?!??
Aber das Drachengirl war noch nicht da.Das Strebermäuschen erkennt sicher die Hälfte ohne Google.
P.S. Rätsel an deine werte Person
Welch netter weiblicher Nick hier im ximig zitiert fast ständig den Berliner Stadtbezirk ???
Bearbeitet am 11.11.2018 23:30 von clock 
clock 12.11.2018 00:59 Novemberrätsel  « T A X
youtu.be/ULTpKOo7llw


Äh du bist ein recht neuer Nick im ximig.In letzter Zeit darf sich ja hier jeder anmelden, offensichtlich selbst Macho's.
Früher,also früher gab es solche Typen hier nicht.
Talu- ruf die AltweiberDamenkommission zusammen
clock 12.11.2018 01:09 Novemberrätsel  « T A X
Das gilt nicht als Ausrede.
Ich kann jeden gebrauchen der von mir ablenkt
0:-)
KardHank 12.11.2018 01:10 Novemberrätsel  « T A X
Das glaube ich sofort, in dem Punkt hat sich in meiner Abwesenheit nichrs geändert *cocktail*
Ohne Monty stehst du ziemlich allein da *brilleputz*

KardHank 12.11.2018 07:50 Novemberrätsel  « T A X
Hier extra ein Fürst Pückler Eis für unseren clock aus Schweden *cupcake* *blümchen*
Gelöst Nummer 39 "Nu hätt‘ en andrer sich gegrämt, grad in so schlechter Zeit herkommen zu sein!
aber i dacht, ’s wird sich schon hinziehen, und richtig, ’s hat sich bis zum November hingezogen!
"
Hermann Ludwig Heinrich von Pückler-Muskau Briefe eines Verstorbenen Brief 21 1829
KardHank 12.11.2018 08:09 Novemberrätsel  « T A X
Ja, jetzt hast du Nummer 2 gelöst gibt noch eine Kugel *cupcake*
Nummer 16 gelöst:
"Er greift in die rückwärtige Tasche und holt einen Armeerevolver heraus.
Die Novembersonne springt auf den blanken Lauf und er leuchtet auf.
Gar nicht schreckhaft schein ihr die Waffe.
"
Stefan Zweig Rausch der Verwandlung aus dem Nachlass 1982 erschienen
Bearbeitet am 12.11.2018 08:11 von KardHank 

clock 12.11.2018 08:12 Novemberrätsel  « T A X
Gibt es auch Punkte wenn man die Schriftsteller erkennt auf Grund der Beschreibung,aber nicht das Buch ?
KardHank 12.11.2018 08:14 Novemberrätsel  « T A X
Punkte nicht, aber Bücher unter Umständen : "Sie kennen die Zitate und schreiben in den Kommentar, von wem und woher das ist. Und wenn ich preiswürdiges Literaturverständnis oder wenigstens einen gewissen guten Willen erkenne – und Ihre Adresse weiß –, haben Sie was gewonnen." 8-)
Bearbeitet am 12.11.2018 08:15 von KardHank 

 ·  KardHank 12.11.2018 08:20 Novemberrätsel  « X
Nummer 42 gelöst von LadyAntebellum *blümchen* :
"Ich weiß nicht, ob die Leute des Palastes heute,
am Allerheiligentage und morgen, am Allerseelentage, zum Ausfegen kommen werden.
"
Giacomo Girolamo Casanova Geschichte meines Lebens 1789
KardHank 12.11.2018 09:09 Novemberrätsel  « T A X
Nummer 19 von unserem Schweden gelöst :
"Am 1.November 1816, am Allerheiligenfeste morgens um neun Uhr,
lichteten wir die Anker, während unsere Freunde in der Kirche waren
"
Adelbert von Chamisso Reise um die Welt 1836
 ·  KardHank 12.11.2018 09:16 Novemberrätsel  « X
Nummer 32 gelöst, der Schwede hat erneut zugeschlagen *blümchen*
"Ein dritter innerer Komet von kurzer Umlaufszeit ist der im vorigen Jahre (22. November 1843) auf der Pariser Sternwarte von Faye entdeckte. Seine elliptische Bahn kommt der kreisförmigen weit näher als die irgend eines bisher bekannten Kometen. Sie ist eingeschlossen zwischen den Bahnen von Mars und Saturn."
Alexander von Humboldt Kosmos, Erster Band, 1845--1858
 ·  KardHank 13.11.2018 15:24 Novemberrätsel  « X
Nummer 35 : "So bin ich ja eigentlich stärker als er.“ –
Der Offizier hütete sich, eine andere Ansicht auszusprechen und so schritt der König am Mittag des 30. Novembers 1700 zum Angriff auf die Russen.
" gelöst:
Voltaire: Die Geschichte Karls XII., König von Schweden.

Nummer 36 gelöst: !Seit dem November, da die Villeggiatur aufgehört hat, gehört auch die Römische große Welt dazu,
in der ich gar, bloß um der Kürze der Formel willen, für den Vescovo di Weimar gelte;
E. D. können mir also künftig keinen geringern Titel geben,
als den mir die Hauptstadt der christlichen Welt mit tausend Komplimenten gibt:
denn ich passiere hier für einen sehr großen Gelehrten.
"
Johann Gottfried Herder an Herzog Carl August, 29. November 1788
*blümchen*
 ·  KardHank 13.11.2018 15:33 Novemberrätsel  « X
Korrektur zu Nummer 1, da hat sich das falsche Zitat eingeschlichen, zwar der selbe Autor, aber nicht das Novemberzitat.
Hier das korrekte Zitat :
"„Jeden 27. November verehren sie den Buddha Gautama als Kirchenheiligen,
denn die Baarlamsgeschichte ist ja weiter nichts,
als eine Übersetzung der Lailitavistara.
Aber er meckerte nur angeregt
"
Ist aber der selbe Autor, nur stimmt hier der Nobemberbezug.|-)
Bearbeitet am 13.11.2018 15:33 von KardHank 
 ·  KardHank 13.11.2018 15:49 Novemberrätsel  « X
Nummer 1 gelöst :
"Man hätte Stifter mal vor ne Nova stellen sollen !
Oder ihn bloß in Sonnennähe bringen !
" bzw. :
"Jeden 27. November verehren sie den Buddha Gautama als Kirchenheiligen,
denn die Baarlamsgeschichte ist ja weiter nichts,
als eine Übersetzung der Lailitavistara.
Aber er meckerte nur angeregt"
Arno Schmidt erster Text aus das steinere Herz, zweiter Text aus Tina, Bargfelder Ausgabe 1986 Werkgruppe 1 Band 2


gelöst von widerpart
Bearbeitet am 13.11.2018 15:51 von KardHank 
 ·  KardHank 13.11.2018 16:38 Novemberrätsel  « X
Nummer 38 gelöst :
"Als ich nun eines Abends, Ende November, kurz nach zehn, noch ins Café wollte,
trat auf mein Klingeln an der Wohnung des Portiers statt des alten gichtbrüchigen Mannes ein Mädchen in den Torweg.
"
Karl Emil Franzos: Das Kind der Sühne, in: Die Juden von Barnow, 1877
Alle Forenneu
Wird geladen ...