4 ximigler online, davon 0 im Chat. 57 Gäste online.

Nachrichtenarchive schliessen Nachrichten-Archiv


  • Keine Nachrichten vorhanden
ximig, deine community

Spielwiese

Von Themenchat bis Chatquiz, von Schnitzeljagd bis Spieleturnier. Dies ist das Forum für Spiel und Spaß in ximig. Auch für Wortspiele und Nonsens aller Art. ;-)

Bei Eröffnung eines neuen Threads in diesem Forum werden alle Threads im Forum gelöscht, in denen seit über 183 Tagen kein Beitrag geschrieben wurde.

Hier kannst du alle Beiträge im Thread im Zusammenhang lesen und Beiträge zum Beantworten auswählen. Die Beiträge in einem Thread sind logisch und zeitlich in einer Baumstruktur angeordnet. Diese Struktur entsteht dadurch, dass jeder Beitrag auf einen anderen Beitrag im Thread antwortet und man Antworten nicht nur ganz unten an den neuesten Beitrag anhängen kann, sondern an jeden beliebigen Beitrag mitten in der Diskussion.

Alle Forenneu

Dieser Thread ist fixiert.


GarnetDragon 13.03.2019 09:46 Teekesselchen..  T A X
hatten wir lange nicht. So als ÜBerbrückung?
Ein Teekesselchen ist ein Begriff mit mindestens 2 verschiedenen Bedeutungen.
Regel:
Der Rätsel-Ersteller beschreibt beide Bedeutungen und die Rater dürfen dann hier im Thread ihre Lösungen reinschreiben. Der erste richtig geraten Habende darf dann das nächste zu erratende Teekesselchen hier einstellen.


Mein Teekesselchen:
(Achtung, die Schreibweise ist hier nicht ganz exakt gleich, ich wollt' es euch aber nicht vorenthalten)
Die Aufforderung, mit feuchtem Erdreich zu spielen. Oder ein nordamerikanisches Völkchen.
Bearbeitet am 13.03.2019 09:46 von GarnetDragon 
Ela 13.03.2019 10:13 Teekesselchen..  « T A X
*lol* sehr schön:

komm, mantschen! Oder halt Comanchen


Auch nicht gleich geschrieben ist folgendes:

Empfehlung an mehrere Leute, keine feste Nahrung zu sich zu nehmen. Oder einem baltischen Staat zugehörig.
GarnetDragon 13.03.2019 14:02 Teekesselchen..  « T A X
rischdisch (obwohl ich manschen ohne t kenne :-))

*grübel* *bash*

Esst ni(s)ch, schon gar nix Estnisches, also aus Estland.

Das Gegenstück zum Anfang eines dicken Seiles oder die Schneefrau im Vorgarten im Frühling.
Bearbeitet am 13.03.2019 14:02 von GarnetDragon 
Ela 14.03.2019 10:01 Teekesselchen..  « T A X
Manschen mit Tee ist aber praktischer: man kann ihn entweder trinken, oder den Matsch damit etwas mehr anfeuchten ;-)

Die Lösung ist Das / die Tauende :-)


Der Käufer rückte mit der Nachricht heraus, dass er nicht bezahlen konnte.
 ·  GarnetDragon 14.03.2019 10:05 Teekesselchen..  « X
*kopfkino* ;-)

stimmt!

/away grübeln, jetzt muss mal bitte wer anderes mitraten
8:-[ jetzt weiß ich es, aber warte immer noch lieber auf Mit-Rater.
Bearbeitet am 14.03.2019 12:08 von GarnetDragon 
FreizeitNick 14.03.2019 16:22 Teekesselchen..  « T A X
Das war ja keine frohe Kunde.

das Befestigen von Wundauflagen am Körper oder ein Zusammenschluss von Verkehrsteilnehmern

(Abgeschrieben bei Wikipedia)
 ·  GarnetDragon 15.03.2019 08:03 Teekesselchen..  « X
für den Kunden schon .. ;-)

hm, ich wäre ja für pflastern, aber damit kann man keine Verkehrsteilnehmer zusammen-schließen, nur -kleben.... und die Wege, auf denen sie fahren am Verkehr teilnehmen sollen, machen. *kopfkratz*
Bearbeitet am 15.03.2019 08:04 von GarnetDragon 
GarnetDragon 19.03.2019 13:27 Teekesselchen..  « T A X
Das Pflastern ist es nicht, aber das Verbinden mit Verbänden *huiiiii*

Grober Unfug, schwerwiegender Fehler oder doch nur ein Holzbearbeiter
 ·  Talulabell 20.03.2019 13:40 Teekesselchen..  « X
Apfelschni.... ach nee.... SCHNITZER!


Ein Fahrgast, der sein Inneres nach aussen kehrt oder eine Entdeckung machen, die ihresgleichen sucht

Kleine Hilfe: Ein Fahrgast im ZUG,....
Bearbeitet am 22.03.2019 16:27 von Talulabell 
DeliKater 24.03.2019 14:39 Teekesselchen..  « T A X
*bash*
Du meinst bestimmt, das beides bahnbrechend ist!?!
Jedes so auf seine Weise....

Dann mal was Leichtes am Wochenende:
Die [dort] hatten keine Eltern, die [dort] aber mehrere Millionen "Kinder".
Bearbeitet am 24.03.2019 14:41 von DeliKater 
DeliKater 06.04.2019 10:57 Teekesselchen..  « T A X
Zitat :
Die [dort] hatten keine Eltern, die
[dort] aber mehrere Millionen "Kinder".
SORRY! Ich dachte wirklich, es sei sooo einfach.
Tipp
GarnetDragon 07.04.2019 22:15 Teekesselchen..  « T A X
Okay jetzt hab ichs. Das eine ist das Waisenhaus. Ronald Reagan und Donald Trump wuselten/wuseln im Weißen Haus

Und jetzt zum Weiterraten mit den besten Grüßen vom Drachenküken: Tätigkeit eines Fortbewegungsmittels zum Zwecke des Ausweichens oder des räumlichen Beseitigens eines Hindernisses.
Bearbeitet am 08.04.2019 20:53 von GarnetDragon 
GarnetDragon 10.04.2019 11:52 Teekesselchen..  « T A X
Tätigkeit eines Fortbewegungsmittels zum Zwecke des Ausweichens oder des räumlichen Beseitigens eines Hindernisses.
Tipp
Bearbeitet am 10.04.2019 11:52 von GarnetDragon 
DeliKater 11.04.2019 15:57 Teekesselchen..  « T A X
Zitat von GarnetDragon, 10.04.2019 11:52:02:
Tätigkeit eines Fortbewegungsmittels zum Zwecke des
Ausweichens oder des räumlichen Beseitigens eines
Hindernisses.
Tipp
Nach dem Tipp ist bei mir der Groschen gefallen!
Die Anweisung aus dem Navi: "Das Hindernis umfahren" kann schon zu Problemen führen!

Das nächste Teekesselchen gibt es daher nicht nur im Auto, sondern auch im Büro!1

Tipp
NochnTipp
Bearbeitet am 22.04.2019 16:58 von DeliKater 
GarnetDragon 24.04.2019 08:11 Teekesselchen..  « T A X
Wackeldackel
HutAblage P für Papier und K für Kopf. Menschoooo, da muss man aber erstmal drauf kommen...

Meine beiden sind was Kleines. Als Hülle oder Accessoire gegen die Kälte oder als Hülle gegen den Hunger.
Bearbeitet am 26.04.2019 10:15 von GarnetDragon 

DeliKater 28.04.2019 15:49 Teekesselchen..  « T A X
Hülle gegen Hunger?
Schützt das dann
a) Hilfreich VOR Hunger und bekämpft ihn? oder
b) BEI Hunger vor den Kalorien, indem es hartneckisch umhüllt? (Dann könnten das diese Chipstüten sein, die ich nicht unfallfrei aufbekomme)...
GarnetDragon 02.05.2019 08:57 Teekesselchen..  « T A X
a)
ich stell mir lieber nicht vor, wie du 1. Chipstüten öffnest und 2. dich darin einwickelst, um nicht zu frieren...
DeliKater 02.05.2019 16:39 Teekesselchen..  « T A X
Och, wieso nicht....
Das glänzt dann wie eine Ritterrüstung!
Aber es knistert statt zu scheppern.*fechten*
DeliKater 08.05.2019 17:24 Teekesselchen..  « T A X
Der vergehen dann jegliche Alumente! @= µ~

Tatsächlich! Da war jede Menge Alu drin.... *schreck*
Bearbeitet am 08.05.2019 17:45 von DeliKater 
 ·  GarnetDragon 09.05.2019 07:50 Teekesselchen..  « X
das war aber ne richtig große Tüte. Ein Teelöffel voll hätte schon gereicht für einen ordentlichen Rumms.
Und womit die dann gelöscht haben??

WENN du schon so Sachen mit Chipstüte in Mikrowelle propieren willst, checke bitte zuerst, dass du jaaaa eine Tüte ohne Metallbeschichtung erwischst!!!!
Oder nimm Popcorn in Glasschüssel mit lockerem Deckel. Ist dann auch warm.

Ela 29.04.2019 08:53 Teekesselchen..  « T A X
Meinst du das Schälchen?

Einmal ein kleiner Schal gegen die Kälte, und einmal eine kleine Schale für was Leckeres reinzutun! :-)


Für das nächste Teekesselchen wärme ich dann mal einen Klassiker auf, weshalb die WT-Teilnehmer den anderen vielleicht ein bisschen Vorsprung lassen könnten ;-)

Eines meiner Möbelstücke ist etwas biegsam
Bearbeitet am 29.04.2019 08:59 von Ela 
 ·  GarnetDragon 29.04.2019 22:00 Teekesselchen..  « X
jepp das meinte ich.
Ich halte mich vornehm zurück. Aber wegen temporärer Ahnungslosigkeit.
DeliKater 01.05.2019 23:35 Teekesselchen..  « T A X
Ich trau mich nich....
Ok, dann morgen nach dem Aufwachen..... ;-)
Also jetzt (so halbwegs)....

Es kann sich bei diesem Teekesselchen doch nur um "Ela ihren Tisch" handeln!1

Aber was ist das?
a) Bestandteile eines Gewinnspieles um Aufmerksamkeit? oder
b) Lebewesen mit eingeschränkter Wahrnehmung?

Ein Tipp zu a)
Tipp zu a) und b)
Bearbeitet am 13.05.2019 18:33 von DeliKater 
DeliKater 13.05.2019 18:34 Teekesselchen..  « T A X
Wie? eine Weitere Woche ohne Lösungsversuch?
Dann eben zwei weitere Tipps:
Tipp 3
Tipp 4
Ela 29.05.2019 22:42 Teekesselchen..  « T A X
Grad fällt's mir wie Schuppen von den Ohren:

Gehörlos


Auf ein Neues:
1) eine norddeutsche Stadt herbeischaffen
2) schwere Form der Bestrafung in der Seefahrt
GarnetDragon 30.05.2019 00:30 Teekesselchen..  « T A X
Näää nich??? Da wäre ich nie drauf gekommen..... Respekt!!!!

bringmirmalnenhamburger oder hol mir einen aus Kiel (die sind leckerer wegen der Kieler Sprotten). Weil sonst muss ich jemanden kielholen lassen


Und weil wir grad bei körperlicher Züchtigung waren: welche davon liegt grad neben mir auf dem Sofa und schnarcht und ist Teil eines Haustieres?
Bearbeitet am 30.05.2019 00:36 von GarnetDragon 
 ·  GarnetDragon 17.06.2019 08:30 Teekesselchen..  « X
wie jetzt? müsst ihr noch mehr Tippse haben? *grübel*

zu b) das Haustier ist bei Mäusen und Piepsmätzen eher unbeliebt. Es ist ein Körper-Teil gemeint.
DeliKater 20.06.2019 21:19 Teekesselchen..  « T A X
Aber seit wann fällt denn das Essen von Katzenpfötchen unter "körperliche Züchtigung"? *kopfkratz*
DeliKater 21.06.2019 09:55 Teekesselchen..  « T A X
Jetzt fallen mir dann noch *bää* "Katzenzungen" zum *wecker*"Katerfrühstück" ein.....
Aber die schnarchen beide nicht.
GarnetDragon 21.06.2019 11:11 Teekesselchen..  « T A X
und wo stecken erstere drin, bzw. wo tut man das zweitere hineintun?

immerhin, wir sind am richtigen Ende

(genaugenommen schnarcht das ganze Viech, dass das Sofa bebt)
FreizeitNick 22.06.2019 20:00 Teekesselchen..  « T A X
Der Teil eines längeren Textes oder aber der Teil der Schuhsole oder vielleicht der Vertrieb einer Leistung.
DeliKater 26.06.2019 16:58 Teekesselchen..  « T A X
Ach, da mach ich doch glatt auf dem Absatz kehrt! ... und geh mal Sicher-Heiz-halber ein neues Teekesselchen suchen.1
Bearbeitet am 26.06.2019 16:59 von DeliKater 
DeliKater 13.07.2019 18:37 Teekesselchen..  « T A X
Ich hatte eigentlich noch auf eine Bestätigung gewartet.
Aber hier ist nun ein neues Teekesselchen:

Vorgestern habe ich das Schild am Bahnhof gesehen (a), dabei hätte ich es eher bei Gericht (b) erwartet!
DeliKater 04.08.2019 22:13 Teekesselchen..  « T A X
Oh, Dungelung!!!!

Also gleich zwei Hints:

Hint 1
Hint 2
DeliKater 05.08.2019 10:20 Teekesselchen..  « T A X
Nein, das hab ich im eher bekannteren Ort Hannover erblickt. *brilleputz*1
Bearbeitet am 05.08.2019 10:21 von DeliKater 

DeliKater 05.08.2019 11:07 Teekesselchen..  « T A X
Zitat von GarnetDragon, 05.08.2019 10:53:48:
den kenn ich so gar nicht :-(
*schock* Dafür war ich nie mitten im Linsengericht!

Damit wir hier nicht zu sehr abschwofen: Noch ein Tipp...
GarnetDragon 05.08.2019 12:59 Teekesselchen..  « T A X
ich auch nicht. Kenn ich nur vom Schnelldranvorbeifahren.

hm. ich heize ja nie. Weder frei noch unfrei.
Gibts denn an Gleisen eine Freiheizerlaubnis? oder einen Freiheizentzug?
DeliKater 07.08.2019 18:18 Teekesselchen..  « T A X
Dabei gibt es dafür merkwürdigerweise sogar Beamte! *crazy* 1
 ·  Ela 17.08.2019 19:49 Teekesselchen..  « X
trauen würde ich mich schon, wenn ich denn nur irgendeine Idee hätte ...
DeliKater 14.09.2019 21:44 Teekesselchen..  « T A X
Dungelung....
Hier bin ich wieder....
Noch ein Tipp?!
Ich fand den Hinweis ungefähr an der Bahnsteigkante.
(Und ich hab gedacht, der Begriff sei so einfach!)
 ·  DeliKater 16.09.2019 16:15 Teekesselchen..  « X
Beide!
Der Hinweis mit 7 Buchstaben und einem Symbol.1

DeliKater 02.10.2019 13:10 Teekesselchen..  « T A X
Damit es mit den Teekesselschen endlich mal weitergeht, versuche ich mal eine Zusammenfassung bzw. Klarstellung:

1. Es geht um ein Schild, das ich neulich tatsächlich am Bahnhof gesehen habe.

- Das Schild befand sich in Gleisnähe
- Gesehen habe ich so ein Schild in Hannover, aber auch schon an anderen Orten.
- Der Begriff hat nur 7 Buchstaben, manchmal auch ein Symbol zusätzlich.
- Im Zug nach Hause hatte ich aber genug Platz1.

2. Gleichzeitig hätte ich es eher bei Gericht vermutet.
- Man könnte auch bei der Polizei etwas damit anfangen.
- Es gibt sogar Beamte für so was.
- GarnetDragon lag mit dem Freiheizentzug gar nich so weit daneben.

Gibt es nun doch hier jemanden, der (etwas vom) Bahnhof versteht?
Bearbeitet am 02.10.2019 22:38 von DeliKater 
Ela 02.10.2019 23:37 Teekesselchen..  « T A X
Also bei den Beamten würde ich jetzt an "Vollzug" denken, würde auch dazu passen, dass dein Zug nicht voll war, aber ich habe keine Idee, was das am Bahnsteig machen sollte ....
GarnetDragon 03.10.2019 10:39 Teekesselchen..  « T A X
In Frankfurt an den S-Bahnbahnhöfen gibt es Beschriftungen, bis wohin ein Kurzzug oder ein Vollzug fährt. Vielleicht gibt's anderswo richtige Schilder.
Zweck: wartende Passagiere auf den ganzen Zug verteilen. Nicht bloß auf die den Treppen nahen.
Bearbeitet am 03.10.2019 10:41 von GarnetDragon 
Ela 04.10.2019 10:51 Teekesselchen..  « T A X
ah, das "Kurzzug"-Schild kenn ich aus Berlin von der U-Bahn auch!
Ela 05.10.2019 10:45 Teekesselchen..  « T A X
Nach Garnets Erklärung nehme ich mal an, dass Vollzug richtig ist. Auf ein Neues, diesmal was Leichtes:

Auf dem 80. Geburtstag langweilten sich die Gäste bei der Rede des Bürgermeisters. Nachdem das Teekesselchen ausgesprochen worden war, konnten sie endlich auch Teekesselchen essen.

 ·  FreizeitNick 05.10.2019 17:30 Teekesselchen..  « X
Vielleicht aßen sie nach dem Toast denselben auch mit Teekesselchen drauf, statt es (das Teekesselchen) für das Partyzelt zu verwenden.

DeliKater 07.10.2019 14:00 Teekesselchen..  « T A X
Herzlichen Glückwunsch, liebe Ela!

(Und ich dachte, das Rätsel sei viel zu einfach....)

Dann kann man bei diesem Rätsel endlich "Vollzug" melden, ohne entsprechende Beamte zu bemühen oder einen Gerichtsvollzieher den Strafvollzug wegen Nichtlösens verordnet.

Danke für eure Geduld!
Ela 10.10.2019 20:28 Teekesselchen..  « T A X
Ich mach mal hier unten weiter mit der Antwort auf FreizeitNicks Rätsel:

Hauptsache, der Hering hat geschmeckt, wenn nicht, kann er für das Zelt verwendet werden ;-)

Viele haben das Teekesselchen in der Werkzeugkiste, aber manche hängen es sich auch an die Antenne
Heidekind 10.10.2019 21:57 Teekesselchen..  « T A X
Das ist doch mal ein Teekesselchen für meine Altersklasse!

Gemeint ist der Fuchsschwanz, der am Auto hängt. Wenn er an dem Anderen hängt, wird er ziemlich nass.

Ela 11.10.2019 10:03 Teekesselchen..  « T A X
Richtig, der Fuchsschwanz, der am Auto hängt, aber auch als Säge bei den Werkzeugen zu finden ist!

Du bist dran, dir was Neues auszudenken :-)
Heidekind 11.10.2019 16:22 Teekesselchen..  « T A X
"Gemeint ist der Fuchsschwanz, der am Auto hängt. Wenn er an dem Anderen hängt, wird er ziemlich nass."

Das ist doch schon was Neues :-)
Ela 11.10.2019 19:08 Teekesselchen..  « T A X
Ah, verstehe, bis zum Manta hab ich vorhin nicht gedacht ;-)

Der König brauchte einen Handwerker, weil im Teekesselchen ein Teekesselchen klemmte.
Heidekind 11.10.2019 19:34 Teekesselchen..  « T A X
Wenn der Handwerker weg ist, kann er mit seinem Schloss wieder sein Schloss aufschließen.

Heutige Könige haben an einem Körperteil häufig beide Teekesselchen. Von dem einen vielleicht sogar mehrere.
 ·  GarnetDragon Heute, 08:27 Teekesselchen..  « X
hm, mir fällt da nur die Krone ein, die ein König auf dem Kopf hat und wenn er richtig beschwipst ist, hat er "einen in der Krone". Aber gleich mehrere??
Alle Forenneu
Wird geladen ...