5 ximigler online, davon 1 im Chat. 45 Gäste online.

Nachrichtenarchive schliessen Nachrichten-Archiv


  • Keine Nachrichten vorhanden
ximig, deine community

Aktuelles

Was tut sich in der Welt und was meinen die ximigler dazu? Das Forum für brandaktuelle Themen.

Bei Eröffnung eines neuen Threads in diesem Forum werden alle Threads im Forum gelöscht, in denen seit über 183 Tagen kein Beitrag geschrieben wurde.

Hier kannst du alle Beiträge im Thread im Zusammenhang lesen und Beiträge zum Beantworten auswählen. Die Beiträge in einem Thread sind logisch und zeitlich in einer Baumstruktur angeordnet. Diese Struktur entsteht dadurch, dass jeder Beitrag auf einen anderen Beitrag im Thread antwortet und man Antworten nicht nur ganz unten an den neuesten Beitrag anhängen kann, sondern an jeden beliebigen Beitrag mitten in der Diskussion.

Alle Forenneu

Moadib 15.05.2019 22:36 Ampel ja oder nein?  T A X
Wenn die Pizza rot blinkt
Mit der Ampel besser einkaufen? Eine Studie belegt, dass farbige Kennzeichnungen von Lebensmitteln bei gesunder Ernährung helfen können. Doch Ministerin Klöckner steht auf der Bremse. www.tagesschau.de


Ist eine Lebensmittel-Ampel gut oder verwirrt das nur?
clock 16.05.2019 06:58 Ampel ja oder nein?  « T A X
Verwirrt nur.
Die Reklame / Selbstkontrolle der Lebensmittelkonzerne ist völlig ausreichend.
Moadib 16.05.2019 15:03 Ampel ja oder nein?  « T A X
Du meinst, wenn die Leute die vielen gesunden Sachen auf der Verpackung sehen, wissen sie schon, dass da hauptsähclich Zucker, Palmfett, etc. drin ist?
clock 16.05.2019 15:10 Ampel ja oder nein?  « T A X
Ach Moadib
Nehmen wir z.B. Coca Cola.
Das rot der Ampel wirste über Reklamefarbe gar nicht sehen.
Und mal ehrlich. Einen normalen IQ haste garantiert nicht, wenn du heute nicht weiß das Coca Cola eine Zuckersuppe ist also total ungesund.
Moadib 16.05.2019 15:17 Ampel ja oder nein?  « T A X
Es scheint ja nicht so zu sein, dass alles Leute das wissen.

Und ich glaube zum Beispiel bei Joghurt ist vielen nicht klar wie Zuckerhaltig manche sind. Da steht dann was von linksdrehend drauf und schon werden sie für sehr gesund gehalten. Soll es denn so bleiben wie es jetzt ist. Chips sind gesund weil die Industrie die Portionsgröße auf 30g pro Tag festlegt?
clock 16.05.2019 15:23 Ampel ja oder nein?  « T A X
Sie werden es schon wissen, auch beim yoghurt.
Sonst würde es nicht so viele ungezuckerte geben.
Also naturel sind sicher hier schon über 50%,,,,
Das einzige wäre bei Kinder.
Aber das verbotene reizt so sehr,,,
Moadib 16.05.2019 15:30 Ampel ja oder nein?  « T A X
Ich habe da Zweifel.

Ich könnte mir bei einer Ampel vorstellen das es einen Rebound-Effekt geben könnte. Wenn die Ampel Grün ist kann ich ja auch etwas mehr davon essen ....
clock 16.05.2019 15:37 Ampel ja oder nein?  « T A X
Ich könnte mir vorstellen das so eine Ampel das gleiche Vertrauen entgegengebracht wird wie die unendlichen Siegel für Nachhaltigkeit, ökologisch, Fair trade,,,,,,,,

Also ich werde mich ganz bestimmt nicht an einer Ampel orientieren.
Moadib 16.05.2019 15:45 Ampel ja oder nein?  « T A X
.. dann könnte ich ja auch nicht mehr meine Lakritze kaufen.

Als ersten Hinweis fände ich eine Ampel nicht schlecht. Und im Zweifel kann man ja immer noch auf die Zutatenliste schauen. Ein Allheilmittel ist eine Ampel aber auch nicht. Aber da sich die Lebensmittelindustrie so dagegen wehrt, scheint die ja zu glauben dass die Leute dann auf andere Lebensmittel umsteigen. Aber ich denk Frau Klöckner wird schon Wege und Ausnahmen für die Industrie finden.
clock 16.05.2019 16:03 Ampel ja oder nein?  « T A X
Schweden - Landwirtschaft
Das schwedische Landwirtschaftsamt geht mit der Aussage an die Öffentlichkeit, dass ein Verbot von Glyphosat ab dem Jahr 2022 schädlich für die Landwirte, die landwirtschaftliche Versorgung des Landes und schädlich für das Klima sei, zudem auch keine wissenschaftlichen Belege vorliegen, die den Schaden von Glyphosat eindeutig beweisen. Auch wenn sich Schweden sonst als Vorreiter des Umweltschutzes zeigen will, soll in diesem Fall nur Wert auf eine sichere Unkrautbekämpfung gelegt werden.

Die einen sagen Glyhosat ist krebserregend, die anderen nein.
Welche Ampelfarbe bekommen die Produkte ?
In Schweden grün, in D rot, in Österreich gelb ?
Moadib 16.05.2019 18:47 Ampel ja oder nein?  « T A X
Wir haben das Vorsorgeprinzip. Bei Glyphosat besteht der hinreichende Verdacht das es Krebserregend ist.
Und Glyphosat hat auch was mit der Artenvielfalt zu tun.

Und du meinst wirklich an der Frage der Ampelfarbe soll es scheitern? Die Ampel bedeutet kein Verbot. Es kann immer noch jeder Essen was er möchte. Es wird auch noch geraucht trotz der Bilder auf den Verpackungen.
clock 16.05.2019 19:26 Ampel ja oder nein?  « T A X
Die Ampel ist für mich schlicht und einfach ein Werbeartikel von ein Teil der Berufspolitiker/Beamten/wissenschaftler für sich selber
clock 16.05.2019 19:43 Ampel ja oder nein?  « T A X
Wir müssen nicht immer einer Meinung sein und
manches werden wir nie exakt erfahren .
Ach sowas gehört zur Demokratie

Moadib 16.05.2019 15:06 Ampel ja oder nein?  « T A X
Warum sollte das nicht funktionieren. Und in welcher Hinsicht glaubst du dass das nicht funktioniert?
ybacu 16.05.2019 21:26 Ampel ja oder nein?  « T A X
nun es gibt die Leute, die schon wissen - was wie gesund ist und verantwortungsvoll damit umgehen (sprich auch mal Cola in Maßen ist okay) - die brauchen keine Ampel
und dann gibt es die Leute, denen jetzt ziemlich egal ist was wie wo ist und denen die Ampel auch egal wäre- denen nutzt auch keine Ampel.
Moadib 17.05.2019 14:45 Ampel ja oder nein?  « T A X
Deine Meinung oder gibt es dafür Untersuchungen?

Die Lebensmittelindustrie scheint ja die Befürchtung zu haben, dass es finktionieren könnte.
Moadib 17.05.2019 19:05 Ampel ja oder nein?  « T A X
Hier bei uns ist Rot eine Warnfarbe. Deswegen könnte ich mir vorstellen das manchen Leute das zu denken gibt. Aber so wie bisher scheint es ja auch nicht wirklich zu funktionieren.
ybacu 17.05.2019 21:14 Ampel ja oder nein?  « T A X
Die Ampel wird ungefähr so abschreckend sein, wie die Hinweise auf zigarettenschachtel und an vielen Stellen nur Verwirrung stiften.
Moadib 17.05.2019 21:31 Ampel ja oder nein?  « T A X
Eine Sache tust du bei deinem Vergleich vernachlässigen. Bei Lebensmittel hat man evtl. eine Alternative mit einer grünen Ampel. Und natürlich werden wohl die Lebensmittelhersteller eher Produkte mit einer grünen Ampel bewerben. Deswegen wäre ich nicht so pessimistisch.
clock 17.05.2019 22:17 Ampel ja oder nein?  « T A X
Ich schätze mal der Preis spielt eine größere Rolle als die Werbung und als ein Siegel oder eine Ampel .

Fleisch.Jeder weiß das die Massenhaltung *schlechtes* Wasserfleisch mit Medikamentenreste erzeugt.
Von Tierschutz und Umweltschäden ganz zu schweigen. Was kauft man am meisten ?

Ein schöner neuer saugefährlicher BSE Skandal würde mehr erziehen als alle Ampel,,,,,,,
Moadib 18.05.2019 19:07 Ampel ja oder nein?  « T A X
Ich glaube Frosta hat mal vor etwas längerer Zeit beschlossen die Zusatzstoffe wegzulassen. Dazu musste der Preis erhöht werden. Nach einem Umsatzrückgang wurden das danach dann ein Erfolg.

Und eine Ampel ist kein Allheilmittel.
clock 18.05.2019 19:43 Ampel ja oder nein?  « T A X
Wer und wie bestimmt die Ampelstellung, wie wird die Ampel angenommen von den Kâufern,wie verhält sich die Lebensmittelindustrie,,,,,,
 ·  Moadib 18.05.2019 19:54 Ampel ja oder nein?  « X
Da ja bei uns die Lobby einen sehtr großen Einfluss hat und Frau Klöckner ja auch nicht unbedingt zuerst an die Verbraucher denkt, schließe ich nicht aus dass die Ampel nicht das halten wird was sie soll.

ybacu 18.05.2019 21:13 Ampel ja oder nein?  « T A X
Wie schon im Thread gesagt hätte Olivenöl eine rote Ampel....
und ich bezweifele das es sinnvolle Alternative gibt - das Problem ist viel weniger das einzelne Produkt sondern die Menge des Konsums.
Moadib 18.05.2019 21:27 Ampel ja oder nein?  « T A X
Im Moment gibs ja schon Portionsgrößen auf die sich die Angaben zum Tagesbedarf bezieht. Inwieweit das für eine Ampel geht weiß ich nicht.

Aber bei einer Pizza zum Beispiel wird es Alternativen geben.

 ·  online 16.05.2019 15:22 Ampel ja oder nein?  « X
bevor ich mir das Kleingedruckte durchlese - wäre mir eine gedruckte Ampel lieber - da würde ich es auf einen Blick erkennen.
Nur, muss man auch dafür *offen* sein.


EinTagsKamel 16.05.2019 16:02 Ampel ja oder nein?  « T A X
Es wäre eher hilfreich, wenn alle(!) verwendeten Zutaten in einer kompletten und dem Verbraucher verständlichen Form aufgedruckt wären. Insbesondere Allergene wie Nüsse, Chemie und Konservierungsmittel.
Heute sind viele Zutaten 'nicht deklarierungspflichtig' und erscheinen auf keiner Zutatenliste.

Niemandem nützt eine "Ampel", welches ein gesundes Produkt vorgaukelt weil irgendwelche Kalorien durch noch ungesündere künstliche Süßungsmittel ersetzt wurden. Und der Hersteller fühlt sich dann auch noch im Recht und wirbt mit dem Prädikat 'gesund'
Moadib 16.05.2019 18:52 Ampel ja oder nein?  « T A X
Wahrscheinlich müßten dann die Verpackungen oft doppelt so groß sein damit alle draufpassen ;-)


Die Gefahr besteht. Besonders wenn es bei der Ampel sehr "großzügige" Regelungen gibt. Zum Beispiel sehr kleine Portionsgrößen.
Und das man, weil das Lebensmittel ja eine grüne Ampel hat, mit ruhigen Gewissen ja etwas mehr davon essen kann.
EinTagsKamel 16.05.2019 18:59 Ampel ja oder nein?  « T A X
..dafür könnte die bisherige Tabelle nahtlos entfallen.

Aber mal ehrlich: ein Produkt welches derart viele Zutaten enthält, wird mit Sicherheit *keines* sein, um welches es schade wäre wenn es eingestellt würde.

Und eine 'Gesundheitsampel', welche zum Mehrkonsum anregt, ist wohl keine. Eher ein Marketinginstrument.
Moadib 16.05.2019 19:19 Ampel ja oder nein?  « T A X
Es wird ja auch gesagt man kann sich grob nach der Länge der Zutatenliste richten. Je kürzer je besser.


Der Mensch belügt sich ja gerne selber. Deswegen denke ich das diese Gefahr besteht.
EinTagsKamel 17.05.2019 08:17 Ampel ja oder nein?  « T A X
Je kürzer je besser? Wer sagt das?

Wer soll wissen, welche Zutat für jmd anderen von Interesse ist? Für Nuss-Allergiker kann eine verschwiegene Zutat z.B. tödlich sein, oder Gluten, Lupine, Soja, ...
Moadib 17.05.2019 14:53 Ampel ja oder nein?  « T A X
Ich glaube bei ZDF-Info die Reihe "Die Tricks der Lebensmittel-Industrie" und auch hier.
Und das ist ja nur ein Richtwert. Allgemein ist damit gemeint, je weniger ein Lebensmittel verarbeitet ist je vorteilhafter ist das.

Ich gehe davon aus das Allergiker wissen auf was sie allergisch reagieren und dem entsprechend auf die Zutatenliste schauen und sich nicht auf eine Ampel verlassen.
EinTagsKamel 20.05.2019 10:33 Ampel ja oder nein?  « T A X
..ja natürlich. Eine relativ neutrale Darstellung gibt es hier: www.zusatzstoffe-online.de/information/682.doku.html

Aber nur um einige Beispiele zu nennen:
-> Aluminium in Verpackungen und Deodoranten: Verdacht auf Beschleunigung Alzheimer und insbesondere Brustkrebs bei Frauen, die viel mit Deos 'duschen'

-> BHT und BHA. Verdacht auf Unterstützung Wachstum Tumore/Krebs

-> Zuckersatzstoffe (Aspartam, Cyclamat und Saccarin): Verdacht Krebs sowie Hormonstörungen bei Insulin.
Wenn *süß*, dann eher in Maßen und echten Zucker.

-> Konservierungsmittel in Fruchtsäften (u.a. Säuren)

-> Treibgase in Sprühsahne

(...)
clock 20.05.2019 10:42 Ampel ja oder nein?  « T A X
Verdacht auf Unterstützung Wachstum Tumore/Krebs
Steht eigentlich ein Stoff nicht unter diesen Verdacht heute ?
Wasser zum Beispiel ?
EinTagsKamel 20.05.2019 11:31 Ampel ja oder nein?  « T A X
„Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei.“
Paracelsius

Alle Forenneu
Wird geladen ...