7 ximigler online, davon 6 im Chat. 62 Gäste online.

Nachrichtenarchive schliessen Nachrichten-Archiv

• Keine Nachrichten vorhanden
ximig, deine community

ximig-Rezeptbuch

Hast du ein leckeres Rezept, oder suchst du eines? Hier bist du im richtigen Forum.

Bei Eröffnung eines neuen Threads in diesem Forum werden alle Threads im Forum gelöscht, in denen seit über 183 Tagen kein Beitrag geschrieben wurde.

Hier kannst du alle Beiträge im Thread im Zusammenhang lesen und Beiträge zum Beantworten auswählen. Die Beiträge in einem Thread sind logisch und zeitlich in einer Baumstruktur angeordnet. Diese Struktur entsteht dadurch, dass jeder Beitrag auf einen anderen Beitrag im Thread antwortet und man Antworten nicht nur ganz unten an den neuesten Beitrag anhängen kann, sondern an jeden beliebigen Beitrag mitten in der Diskussion.

Alle Forenneu

·   07.09.2004 21:23 > Der Quickie-Thread :-)  « X
und für euch daueressertester hab ich jetzt mal eben schnell einen Pudding (Karamellgeschmack) allerdings mit lactosefreier milch (andere vertrag ich halt ned) angerührt

Schälchen hinstell, frische saftige Brombeeren obendrauf, guten Hunger allerseits :)

Häschen
 08.09.2004 23:35 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
Pute á la PP? Öhm gibts das beim Chefkoch?

Wenn nicht, ich komm gern zum Essen vorbei *lach*
SirBrian 09.09.2004 21:54 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
Also das ist ein Rezept entstanden nach Anregung von AB.
Reichlich Zwiebel hacken und mit einer Dose Putenfleisch in der Pfanne anbraten.
Abschmecken nach Gusto mit Salz, Paprika, Curry, Kräuter, Zimt und was dir sonst noch in die Hände fällt.
In der Zwischenzeit eine Packung Rotkohl im Topf aufwärmen. (Da ich selten Lust hab frisches Püree zu machen)
Das Wasser führ eine Packung Kartoffelpü zum Rotkohl schütten und kurz aufkochen. Püpulver rein und gut durchrühren.
(Für die Kochpuristen geht auch frisches Pü, das mit dem Blaukraut vermengt wird.)
Das Pink Püree auf den Teller geben und die Fleischmschung rübergeben.
(wer seine Gäste schocken will kanns noch ein wenig mit der Gabel unterheben, so ala Verkehrsunfall *frinz*)
SirBrian 09.09.2004 21:57 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
Achja. wer Klingonen zum Essen erwartet kann auch targhpfoten servieren.
Das sind an den Enden kreuzförmig aufgeschnittenen Rostbratwürstchen (die kleinen), die im Ofen gebraten werden, bis sie sich aufrollen.
Und die werden dann dekorativ in das Rotkohl-Kartoffel-Püreegemisch gesteckt.
 09.09.2004 22:31 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
ICH HAB JETZT HUNGER, DANKE AUCH :)))

Also wann lädst du mich endlich zum essen ein, ich bring auch den Wein mit *lach*

Allerdings geht im mom nur supermarktwein, da ich etwas pleite bin, mein auftraggeber zahlt ned :(((
 10.09.2004 21:30 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
hmm ich wußte wieder, dass die Sache nen Haken kriegen würde, ich nix mobil, ich brauchen immer Taxi Sharia, aber der Ützwelle kurvt ja immer mit Osterwelle nach Memphis *gg*

So und jetzt wieder gesittet weiter, wohin müsst ich denn, wenn?

Zeit hab ich im mom reichlich, da kein neuer Auftraggeber in Sicht scheint :(

Grüßle Häschen

warum hab ich immer nur sone große Klappe, die bringt mich nochma ins Grab *gggg*
SirBrian 10.09.2004 21:48 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
Du wolltest bekocht werden... war ganz allein deine Idee!! *mal beiläufig anmerk*
Tja, du müßtest dich in den wilden Osten wagen und nach Spandau reisen. Dem Hort der Zivilisation und Kultur in der Gegend.

bin doch fast Gans vollständig harmlos. Ehrlich, der letzte Karnickelbraten ist schon Ewigkeiten her...
 11.09.2004 08:47 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
hm ja ich weiß, und Spandau sacht mir was, hatte schließlich lange genug Barliner Kolljen nüsch

Aber ich präferiere weder Karniggelbraten noch Gänsebraten, dagegen ist eine gut zubereitete Entenbrust nicht zu verachten *lach*

In diesem Sinne einen guten Morgen aus dem leicht feuchten WI .)

Häschen

hätte da noch Katzen im Angebot, die mich max. sechs Stunden schlafen lassen *kicher*
 ·  SirBrian 12.09.2004 22:44 > Der Quickie-Thread :-)  « X
Kein Problem! Entweder nach dem Rezept für Dachhase zubereiten oder soll ich dir das Rezept für Katzenpfeffer zuschicken?
Könnte es natürlich auch posten, aber das könnte Aufruhr verursachen.
Warum nur?

11.09.2004 18:23 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
Immer wieder ganz flott und gut:

Kartoffeln gut waschen und halbieren. Mit der Schnittseite nach unten auf ein Backblech legen, das man gut mit Knoblauchöl, groben Salz, Rosmarin (Salbei, Kreuzkümmel, Oregano etc. ist auch lecker) und Peperoni eingestrichen hat. Die Kartoffeln auf der Oberseite kreuzweise einschneiden. Bei 200° eine halbe Stunde in den Ofen. Dazu Tomaten mit Mozzarella, oder Kräuterquark oder Mayo oder kurzgebratenes Fleisch....
AB2107 11.09.2004 19:10 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
Hab da noch nen netten Dip für die Kartoffeln:

250 g Magerquark
3 EL Ajvar
1 TL Zitronensaft
Salz, Pfeffer

Schmeckt auch klasse auf Toastbrot :-)
SirBrian 14.09.2004 21:57 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
Und noch ein Rezept:
Eine reichliche Handvoll Pemikan und eine kleingeschnittene Zwiebel in 1l Wasser aufkochen. Würzen mit reichlich Kräutern (wer hat kann auch Suppengemüse reinschmeißen) und ner ordentlichen Dosis Tomatenmark und Curryketchup.
Nach dem Aufwallen reichlich alte Brotwürfel reinschmeißen. (meine waren von Schrippen bzw. Brötchen und Weißbrot).
Wenn die ausreichend aufgeweicht sind kurz mit dem Zauberstab anpürieren. Macht nichts, wenn noch einige größere Teile übrig bleiben.
Als Einlage kann noch was Fleischiges rein.

Vorm Servieren mit frischgemahlenem Pfeffer abschmecken.
AB2107 15.09.2004 19:52 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
Sieht natürlich viel abendteuerlicher aus... Aber warum so viel Geld ausgeben, wenn es Hundefutter genauso tut *sfg*
 15.09.2004 20:27 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
Pemikan ist ein Erfindung der Indianer - und das Pemikan, das du an den kleinen Buden in nordamerikanischen Kleinstädten offen zu kaufen kriegst ist total lecker. Wahrscheinlich unhygienisch und ungesund, aber lecker. Man kann es auch als Kaugummi verwenden, es ist sehr zäh und du kannst den ganzen Tag drauf rumkauen und es hat trotzdem noch einen wunderbaren Geschmack.
SirBrian 15.09.2004 22:28 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
Hast recht.
Pemikan ist getrocknetes zermahlenes Fleisch, vermischt mit Fett und diversen Trockenfrüchten um einen langhaltbaren und energiereichen Notproviant zu schaffen.
Sowas wird in usa lose verkauft? Sicher, das du nicht Trockenfleisch meinst?
Ich finde das Pemikan, was ich hier habe ist zum so essen tierisch zu fett
Und Kabir taugt als Jäger. Ich hab nämlich genau dieses Zeug benutzt, nachdem meine Versuche das selberzumachen nichts wurden.
Mein Trockenfleisch ist sehr beliebt und lecker, nur anscheinend hab ich das falsche Rezept für Pemikan.
Und besagtes Rezept.
Ich brauchte für was anderes eine Fleischbrühe und hatte keinen Brühwürfel im Haus. Und nachdem ich ja einen gewissen Ruf als Küchenpunk verteidigen muß.....
 ·   16.09.2004 07:18 > Der Quickie-Thread :-)  « X
Das wird da zu Kugeln gerollt und lose verkauft - aber du hast Recht, ich meinte mit dem *Kaugummi* tatsächlich das Dörrfleisch :-)

Ich hab es noch nie ausprobiert, aber ein Rezept habe ich auch:
1/3 Bauchspeck oder sehr fettes Rindfleisch schneiden und in einer Pfanne auslassen, dazu 2/3 getrocknetes Reh- oder Rindfleisch (in Ermangelung von Bison) feingehackt oder geschnitten geben, dazu gehacktes Dörrobst, wie Aprikosen, Pflaumen, Beeren. Auf 1 kg Fleisch/Fettmischung etwa 1/2 Tasse Dörrobst. Daraus kleine Kugeln formen und luftdicht verpacken.

SirBrian 15.09.2004 22:34 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
@AB: Weil ich das Hundefutter nicht gefunden hatte!
Oder was denkst du, womit ich normalerweise eine Fleischbrühe koche?
Und Schweineohren und ~pfoten sind (frisch oder getrocknet) eine tolle Grundlage oder Einlage.

(Bearbeitet am 15.09.2004 22:39 von SirBrian)
SirBrian 19.09.2004 21:52 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
Bin ich der einzige, der noch kocht?
Auf jedenfall hab ich's mal wieder probiert und diesmal kann das gefahrlos auch von anderen ausprobiert werden.
Ein Glas Spargel in einer Packung Soße (wie zur Hölle schreibt sich Holandaise?)
warmmachen. Einen Rest Vollkornspagetti in der Mischung warm werden lassen und reichlich geriebenen Parmesan in der Soße zergehen lassen.
Beim Servieren nochmal reichlich Pfeffer rübermahlen.
AB2107 20.09.2004 07:12 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
Neinnein, Du bist nicht der Einzige... Aber ich kann schlecht Rinderrouladen als Quickie posten, oder? *g*

Hab gestern noch mal den Bounty-Nachtisch probiert, diesmal mit selbstangerührtem Pudding. War richtig klasse :-)

Deine Spaghetti hören sich lecker an. Die vertragen sicher noch ein paar Schinkenwürfel :-)
SirBrian 20.09.2004 21:15 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
Aber sicher doch. Hatte nur keine im Haus und wegen einem Essen schneid ich keinen an. Außerdem ist frischer Schinken nicht so besonders.
SirBrian 23.09.2004 20:56 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
Eiweiß!
Gibts bei anderen Kaufmichs auch.
Nur da mich die Kochwut meistens erst nach Dunkeltuten überkommt ist das mit dem mal eben noch was einkaufen etwas schwieriger....
SirBrian 24.09.2004 21:29 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
Doch schon...
Warum ist wohl Püreepulver und ähnlich lang haltbares im Haus?
Nur hatte der letzte Schinken, der im Haus war eine Begegnung mit lecker krossen Bratkartoffeln und Zwiebeln....
AB2107 24.09.2004 23:01 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
Eine geradezu schicksalhafte Begegnung :-)

Aber Tütenpüree... da kann man auch Tapetenkleister nehmen. Is billiger *schauder*
SirBrian 26.09.2004 21:24 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
Willste lachen? Sowas hab ich anfangs gekauft um mein Fischlockfutter anzureichern.
Aber beim Einzug in den 'Wolfsbau' gabs ein Carepaket von Ma und da war reichlich Trockenfutter drin. Und wenn's ordentlich gewürzt wird ist das Zeug erträglich. Vorallen für mich alleine Kartoffeln zu kochen find ich kaum sinnvoll. Deswegen gibt es meist Nudeln oder Brot als Sättigungsbeilage.
AB2107 27.09.2004 08:05 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
*ggggg* Das mit den Fischen gefällt mir... obwohl ich nicht glaube, daß die sowas mögen :-)

Nimm doch vom Aldi die gekochten aus der Kühltheke. Schmecken prima und machen keine Arbeit :-)
SirBrian 27.09.2004 21:47 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
Doch scho. Neben diversen anderen abenteuerlichen Geschmacksstoffen....

Außer das die nächste Filiale der Gebrüder Albrecht ne Ecke weg ist....
Und Kühltheke klingt nach begrenzter Haltbarkeit und entsprechender Lagerung.
Das ist das Problem bei mir. Ich weiß selten im Vorraus auf was ich Appetit hab und da wird Frischware schon mal schlecht. *snief*
So stark und merkwürzig wie ich meine Gerichte abschmecke macht das mit dem Pampspulver auch kaum Unterschied, oder?
Kann dich aber beruhigen, hab ne nette Nachbarin, die mich teilweise bemuttert. Da kann sich schonmal ne Portion Essen zu mir verirren.
 ·  AB2107 27.09.2004 21:57 > Der Quickie-Thread :-)  « X
Naja, sone Nachbarin ist vielleicht noch besser als Aldi-Kartoffeln. Aber Aldi-Kartoffeln sind viiieeeel besser als Pulverzeugs :-) Und sie halten sich mehrere Wochen :-)

AB2107 24.09.2004 10:56 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
Dank Fuzzels Rettungsaktion hier das berühmte chemische Experiment:

Aprikosen-Hähnchen

4 Hähnchenbrustfilets mit Salz und Pfeffer würzen, roh in eine Auflauf-form geben. 1 Pck. Zwiebelsuppe darüberstreuen.
Marinade aus:
2 EL Zitronensaft,
1 Becher saure Sahne (Becher dann Maßeinheit), 1 Becher Miracel Wip,
1 Becher Curry Ketchup,
0,5 Becher Aprikosen-marmelade
über das Fleisch geben und eine Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.
Am nächsten Tag mit Currypulver bestäuben und bei 200 °C 1 Std. im Backofen garen.

Dazu Reis oder Nudeln.

·  AB2107 24.09.2004 17:06 > Der Quickie-Thread :-)  « X
Dachte ich auch. Aber das ist wohl irgendwo beim Umzug abhanden gekommen. Vielleicht steckt es noch in einer Umzugskiste? :-)
SirBrian 24.09.2004 21:33 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
Danke!
Klingt richtig lecker.
Und warum nicht? Ich liebe ja auch reichlich Apfelgelee in der Soße zu Wildschweinbraten o. ä.
SirBrian 04.10.2004 21:54 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
Und wieder ein neues Gericht.
(Diesmal nicht nur ess- sondern auch genießbar, sprich so richtig langweilig konventionell)

Eine Packung Gnocci nach Anleitung kochen.
In der Zwischenzeit Zwiebeln und Schinken anbraten.
Mit einem kleinen Schuß Wasser ablöschen und eine Büchse Sahne unterrühren (ich hatte saure Sahne, war aber nicht die beste Wahl)
Dann noch etwa 100g Blauschimmelkäse in der Soße schmelzen lassen.
Die Gnocci reingeben und vorm Servieren reichlich frischgemahlenem Pfeffer rüber.
 ·  AB2107 05.10.2004 08:07 > Der Quickie-Thread :-)  « X
Das mit dem Blauschimmelkäse gefällt mir :-)

Ich hab gestern meinen faulen Tag gehabt:

Eine Rolle Pizzateig aufs Blech gelegt, mit 1/2 Glas Nudelsauce bestrichen. 1 Pck. gek. Schinken kleingeschnippelt, drübergestreut. 750 g TK-Broccoli aufgetaut, darauf verteilt. 2 Eier mit 250 ml Milch, 3 EL Schmand, Salz, Pfeffer und Muskat verrührt, über den Broccoli gegossen. Alles mit Emmenthaler bestreut und bei 225° für 40 Min. in den Ofen geschoben. War echt gut :-)

10.12.2007 10:17 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
*lächel*
Ich hatte es auch vergessen, bis ich meine "Alltags" Essen satt hatte und nachgegrübelt habe, was ich "früher" im Studentenwohnheim öfter mal gemacht habe - da kam ich wieder auf Dein chemisches Experiment :)

20.06.2008 22:33 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
namnamnam ^^

Freitag, den 20. Juni 2008 bei FuzzelNinjas auf dem Sofa:

Ninja: wir hatten auch das chemische Experiment lange nicht mehr..
Fuzzel: *grübel* aber wir hatten es dies Jahr irgendwann schonmal...
Ninja: Das Jahr ist halb rum, mein Schatz.
Fuzzel: hm, auch wieder wahr...

*ggg*
Ich peile es wohl für Sonntag mittag an.
Morgen gibts den letzten Spargel, aber DANN.

*knuddelt die Laborantin mal*

Edit: *weiter oben les*
Hm, gar nicht dieses Jahr, Ende letztes Jahr... dann wirds Zeit ^^

(Bearbeitet am 20.06.2008 22:34 von Fuzzel)
 ·  AB2107 21.06.2008 09:17 > Der Quickie-Thread :-)  « X
Stimmt, das sollte ich auch mal wieder machen. *seufz* Aber man entdeckt täglich so viele tolle neue Rezepte... da kommt man ja mit dem Kochen gar nicht mehr hinterher. Trotzdem sollte man alte Traditionen hochhalten... wie eben das chemische Experiment :-)

*herzlichzurückknuddel* Guten Hunger :-)

AB2107 07.10.2004 19:22 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
Bratäpfel, superschnell:

Äpfel vom Kerngehäuse befreien, aber die Unterseite nicht durchstoßen. In jeden Apfel 1-2 Marzipankartoffeln stecken. Die Äpfel so lang in der Mikrowelle garen, bis die Haut runzelig wird. Fertig :-)
SirBrian 12.10.2004 21:28 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
Bei mir gabs heute auch mal wieder Pizza.
Allerdings ein wenig sehr 'interessant'.
Teig:
Eine Fertigmischung Kartoffelbrot nach Rezept anrühren und aufs Blech ausrollen.
2 Packungen Hering in Tomate abgießen.
Die aufgefangene Soße mit etwas Curryketchup, Senf und Kräutern nach Belieben abschmecken und auf dem Teig verteilen.
Den zerpflückten Fisch raufpacken und mit reichlich Zwiebelringen garnieren.
Soviel Käse wie gewünscht rüber und ab in Ofen.
Wenn der Käse lecker blubbert und der Teigrand schön kross ist mit frischgemahlenem Pfeffer würzen und genießen.
KabirBedi 15.10.2004 17:51 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
geht noch schneller:
ein Fladenbrot vom Türken horizontal durchschneiden, mit Tomatensoße bestreichen und belegen mit allem was sich findet. Sehr gut passen Mais, Zwiebeln und Hackfleisch (vorbraten).
Reichlich Käse drüber und im Ofen überbacken.
Was auch lecker kommt ist NACH dem Backen Rucola und Schafskäse frisch rübergeben.
SirBrian 22.10.2004 22:46 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
Nett....
Aber was hälst du von einem Fladenbrotviertel aufgeschnitten, etwas Curryketchup rein, reichlich Bananenscheiben und Parmesankäse und dann rin in die Mikiwelle, bis der Käse blubbert und die `nane matscht.
Vorsicht heiße Sache!!!
SirBrian 28.10.2004 22:03 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
Mal wieder was neues.
Etwas Räucherfisch (Schillerlocke etc. nicht zu fett, Makrele mag ich nicht) zerpflücken.
In der Pfanne Zwiebeln und Speck anbraten, mit Kondensmilch 7,5% ablöschen und eine Packung Schmelzkäse drin aufschmelzen.
Den Fisch und Gnocci dazugeben und warm werden lassen. Ne reichliche Portion Parmesan rein und beim Servieren den frischgemahlenem Pfeffer und ne reichliche Portion gehackte Petersilie rüber.

AB2107 30.10.2004 08:05 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
Nicht ganz so quick, aber auch nicht eeeeewig aufwändig:

1 Schale Champignins und eine Zwiegel würfeln, mit etwas Olivenöl in einer Pfanne scharf braten, bis alle Flüssigkeit verschwunden ist. Mit Salz, Pfeffer und Petersilie würzen.

In der Zeit 8 Eier trennen. Das Eigelb mit 1 Becher Joghurt, 300 ml Milch, 120 g Mehl, 8 EL Parmesan, Salz, Muskat und Schnittlauchröllchen verrühren.

Eiweiß steif schlagen, unter die Eigelbmasse heben.

Backblech mit Backpapier auslegen, dünn mit Olivenöl besteichen und die Eimasse darauf verteilen. Die Pilze darüber verteilen.

Bei 220° (vorgeheizt) ca. 15 Min backen, bis die Oberfläche gut gebräunt ist.

Ergibt 3-4 Portionen.
SirBrian 05.11.2004 05:13 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
Vorallen wenn der frischgefangen und höchstselbstpersöhnlich geräuchert wurde...
Ich mag Räucherware nämlich lieber wenn Erle und kein Buchenholz als Feuerung diehnt.
SirBrian 05.11.2004 22:41 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
Hmm, das ist Pech. aber ich dachte nicht, das ein Aal mit seinen kleinen Augen eine solche Sympathie erzeugen könnte.
Also ißt du auch keine Schaummäuse?
Und wie ist das mit Kartoffelaugen oder den Fettaugen auf der Suppe?
AB2107 05.11.2004 23:00 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
Schaummäuse mag ich nicht. Und Kartoffeln sind ja an sich schon vegetarisch. Und Suppe kann ich nicht leiden. Damit stellen sich die probleme gar nicht erst *erleichtertdurchatme* :-)
SirBrian 05.11.2004 23:07 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
Also noch eine, die den armen kleinen Tierchen ihr karges Futter wegißt? ;-)

Ich meine. habt ihr keine Hemmungen, so einem süßen kleinen Salat das jungfräuliche Herz rauszureißen?
Oder einer schamhaft errötenden Tomate die Haut abzuziehen?
Das ist doch brutal und grausam.....

Aber irgendwie ist das schon komisch.
"Auch die überzeugtesten Vegetarier haben keine Lust ins Gras zu beißen...."
AB2107 06.11.2004 08:06 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
Nein. Überhaupt nicht. Im Gegenteil. Es bereitet mir eine tiefe Genugtuung. Auch das Zwiebelenthäuten! Aber so sind wir halt. Und die Sichtvegetarier sind die allerschlimmsten!!! :-)
SirBrian 06.11.2004 21:35 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
Wenn du das sagst über die Sichtvegetarier muß ich dir wohl glauben. Aber zum Glück für die Sanftmütigen gibt es ja immer noch die anderen, die dafür sorgen, das Fleisch im Supermarkt wächst. :-)
 ·  SirBrian 06.11.2004 21:44 > Der Quickie-Thread :-)  « X
Hab mir gestern mit reichlich Hunger und wie üblich nach Dunkeltuten was gebrutzelt, was wirklich schnell ging:
Zwiebeln und Speck kleinschneiden und anbraten.
In der zwischenzeit 4 Scheiben Vollkorntoast mittels Toaster rösten und in grobe Würfel schneiden.
Die Zwiebel/Speck- Mischung rübergeben.
den Satz in der Pfanne mit Kaffeesahne/Büchsenmilch 7,5% loskochen und mit Kräutersalz und ner Überdosis Paprika würzen. Etwas einkochen lassen und über den Rest geben.
Wie üblich reichlich Pfeffer frisch rübermahlen.

(Da ich mal wieder keinen Speck im Haus hatte, taten es auch die kleingeschittenen Schinkenschwarten, die zwecks Eintopfkochens im TK warteten. Die aber vorm anbraten mit etwas Wasser in der Pfanne vorkochen.)
 07.11.2004 10:32 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
Genau und Fischstäbchen schwimmen im Meer und wie man ja seit letztens von Wer Wird Millionär weiß wachsen Champignons in den Dosen *kicher*

Aber ich mag auch ned umbedingt essen, was ich vorher gesehen hab, dann doch lieber Feinkost Albrecht und Konsorten, wobei ich aber aufm Bauernhof groß geworden bin, also weiß wie süß ne Kuh bzw. ein Kälbchen gucken kann und trotzdem ein saftiges Steak mag :)

Nice Sunday für die Sippe hier :))

Häschen
 ·  SirBrian 07.11.2004 22:34 > Der Quickie-Thread :-)  « X
Klar. das sind die sogenannten Quadratfische aus der Frittiersee. Liegt gleich neben der Insel wo die Dönertiere leben. Bochwürste wachsen an Bäumen im Frankfurter Botanischen Garten und Milch kommt aus der Tüte.
Scherz beiseite. ich finds echt erschreckend wie wenige Kinder heutzutage wissen das eine Kuh NICHT Lila ist.

Achja. Trotz anderweitiger Gerüchte und obwohl ich von mir behaupte nur notdürftig zivilisiert zu sein, renn ich auch nicht in den Wald Pilze schießen und Wildschweine pflücken.
Nein ich jage mein Futter auch im Kaufmich...
 07.11.2004 16:27 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
Naja soooooooo viel Fleisch ess ich dann auch ned, aber es gibt was, wo ich total schwach werde, das ist bei Sushi, irgendwann überfress ich mich doch mal dran *hihihi*

Und wieder mal Ravioliauflauf mit TK-Erbsen und SaureSahneFrischkäsehaube vorm inneren Auge vorbei ziehen lasse

Hungäääääääääääääääääääääääääääärrr

Musste grad eben leider leckere Clementinen entsorgen, die hatten Bartwuchs :( Ja man soll einfach nicht 2 Tage außer Haus sein, wenn man keine Lagermöglichkeit für sowas hat.

In diesem Sinne die stoppelige Bunny
SirBrian 07.11.2004 22:27 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
Schon blöd, wenn das Essen mehr Kultur hat als der Esser?
Ich hab mir auch zur Aufgabe gemacht in der Werkstatt regelmäßig in den Kühlschrank zu schauen. Und alles was meinen Gruß erwiedert und nach dem Ausländeramt fragt wg. Visa und Stütze fliegt hemmungslos in den Müll. ;-)

Ah!!! Sushi mag das Häschen.... Gut zu wissen......*pfeif*
 08.11.2004 09:05 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
Ja das Häschen liebt geradezu Sushi :)))

Äh heißt es aber nicht widersprechen, ok ich kann wohl nicht aus meiner Haut wg. Rechtschreibung, Berufskrankheit, und kann mir mal wer beibringen, so virtuell, wie man Brot in Scheiben schneidet ohne Maschine? Bei mir sieht das immer so naja höflich ausgedrückt unregelmäßig aus, um nicht zu sagen oben genau richtig und unten richtig fett, äh breit. Also total asymethrisch, meine Mum konnte das irgendwie, oder liegt das lediglich an der Übung?

In diesem Sinne einen guten Start in die neue Woche

Häschen
SirBrian 08.11.2004 21:34 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
Kann auch am Messer liegen, wenn du zum schneiden zuviel Kraft brauchst, kann die Kontrolle leiden.
Gibt aber auch Messer mit Anschlag, die für gleichmäsige Scheiben sorgen sollen, oder ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN.
Und das mit dem richtigen Messer, nicht zu frischem Brot und beim schneiden versuchen die Klinge senkrecht zu führen....
 09.11.2004 09:07 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
ok ich werd dann üben, oder auf die faule tour agieren, brotschneidmaschine auch als alles schneider bekannt *ggg*
SirBrian 11.11.2004 22:24 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
Meinte jetzt nicht das türkische Pide-Brot, sondern die noch flacheren Fladen auf arabische Art. Kannst du auch selber machen. Einfach Mehl (gern auch Vollkorn), Salz, Wasser (oder Rotwein) vermischen und in der Pfanne oder auf dem Backblech braten.
SirBrian 11.11.2004 22:34 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
Kannst du eierkuchen machen? oder ein Spiegelei braten? Das hier funzt fast genauso

oO8Mir scheint, du brauchst doch mal nen Kochkurs?)
SirBrian 11.11.2004 22:44 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
Ähm.... schluck.... Ich glaub ich erwähn jetzt lieber nicht, das noch nicht an die Leine gelegt worden bin..... *leise pfeifend wegschleich*
Obwohl.... *leise grübel* so als Hausmann... so schlimm ist die Gegend auch nicht... ein paar Freunde hätte ich da doch schon.....
 11.11.2004 22:45 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
ähm keinen reinen hausmann bitte, ich bin für die altmodischen sachen, mann muss auch geld verdienen, solang ich es nicht tu :)))
SirBrian 11.11.2004 22:50 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
Hast du denn ne Arbeit für mich? *seufz*
Glaubst du im Ernst ich sitze gern zuhause rum und warte, bis das liebe Frauchen vom Geldverdienen nach Hause kommt, um sie dann zu verwöhnen?
 ·   11.11.2004 22:56 > Der Quickie-Thread :-)  « X
ich hab nur ne wohnung, die mal aufgeräumt werden müsste :) aber dafür zahl ich ned :)

AB2107 17.11.2004 21:11 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
Blätterteigpastetchen

250 g Blattspinat (TK) mit etwas Wasser in einem Topf erhitzen, bis er aufgetaut ist. In ein Sieb gießen und gut ausdrücken. In eine Schüssel geben.

1 Zwiebel fein würfeln, in etwas Öl anbraten. In die Schüssel mit dem Spinat geben.

2 Eier trennen. Das Eiweiß steif schlagen, das Eigelb mit in die Spinat-Schüssel geben.

1 Pck Kräuterfrischkäse zu dem Spinat geben. Alles gut durchmischen und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Eiweiß unterheben.

6 Blätterteigpastetchen auf ein Backblech setzen und mit der Spinatmasse füllen.

Bei 200° 25 Min. auf unterer Schiene backen, davon die letzten 10 Min. bei Unterhitze.

Liest sich komplizierter, als es ist. Geht ratzfatz :-)

SirBrian 25.11.2004 01:22 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
Ne nette kleine Improvisation:
Chikoree in schmale Streifen schneiden, mit kleingeschnittenem oder geriebenem Käse (Gouda?) Salz und Pfeffer mischen.
Ne ordentliche Handvoll auf eine Tortillia oder arab. Fladenbrot geben. Mit ner anderen zudecken und in der trockenen Pfanne braten, bis der Käse schmilzt.
etwas frische kleingeschnittene Chili könnte es nett abrunden, hatte ich nur keine da.
AB2107 25.11.2004 08:38 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
Ich weiß immer nich, wo ich den Chickoree abschneiden soll, damit er nicht bitter schmeckt. Ich HASSE alles bittere :-(
 25.11.2004 10:12 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
hmm ich glaub du musst den Strunk kegelförmig rausschneiden, mach ja nicht so oft Chicoree, aber ich glaub ich erinner mich an den Strunk :)

Außerdem isses da glaub wie mit Rosenkohl, erst geniesbar nach dem ersten Frost, aber da will ich mich noch weniger drauf festlegen :))

Mag nur Schokolade mit 70 % Kakaogehalt, aber sonst auch nix bitteres :))
 ·  AB2107 25.11.2004 14:54 > Der Quickie-Thread :-)  « X
Das Rausschneiden hab ich schon probiert. Vielleicht sollte ich noch nen extra großen Bitterstoffe-Zuschlag beigeben? Und vorher eine Woche in den Tiefkühler packen? :-)

Igitt! Ich frag mich immer, wieso das überhaupt noch Schokolade heißt ;-)
SirBrian 26.11.2004 00:53 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
Häschen hat recht. Das bittere ist der Strunk, obwohl ich bei dem letzten kaum was von Bitterstoffen schmeckte. Vielleicht haben die das dem Chiko schon abgewöhnt?
Aber gerade bei dem Gericht, kam kam der Hauch von bitter nicht schlecht. Wäre sonst zu nüchtern gewesen.

Das mit dem rausschneiden ist mir meist zu fiselig. Ich schneid unten eine Scheibe ab und zieh dann die Blätter runter. Die brechen meist so ab, das kaum was bitteres dran ist.
Oder du nimmst, wie im Orginalrezept einen Bund Koriander und hackst den?
Ich mußte Improvisieren, da
1) kein Koriander zu kaufen war
2) das zu bekochende Wesen nicht alles ißt.
AB2107 26.11.2004 08:59 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
Ach neeeee, ich lass lieber die Finger vom Chicoree. Gibt genug Gemüse, das mir besser schmeckt. Spinat zum Beispiel :-)

Ist immer noch eins meiner Lieblingsgerichte: Rahmspinat mit Kartoffelpüree und Rührei. Wobei der Kartoffelpüree natürlich selbstgemacht sein muss :-)
 26.11.2004 12:40 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
Rahmspinat mit Pellkartoffeln und hartgekochten Eiern, dann alles mit der Gabel zerdrücken und vermischen, hmm könnt ich kiloweise futtern :)))
SirBrian 26.11.2004 18:45 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
Stimmt. Wobei mir auffällt, das ich das schon ewig nicht mehr hatte....*grübel*
Muß ich das selber kochen, oder läd mich eine von euch ein? *hoffend schau*
SirBrian 28.11.2004 02:36 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
Nö, aber ich hab mir sagen lassen, das gerade der weibliche Anteil der Bevölkerung gern mal aus dem Fenster schaut. Und immo muß ich schon fast vor die Tür gehen, um die Jahreszeit zu erkennen.
Hmm. mich deucht, es wird gar deutlich, das Fensterputzen nicht wirklich zu meiner Lieblingsbeschäftigung zählt....
Aber falls das Probleme machen sollte, kommen und essen würde zur Not auch reichen! Wann darf ich mit euch rechnen?
 28.11.2004 09:49 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
ICH komme nie, ich erscheine höchstens und ähm musstest du das mit dem Fensterputzen und den Jahreszeiten erwähnen? Nu is mein Sonntag im Eimer, da ich hier auch ned so viel sehe, deswegen werde ich jetzt meinen süßen Bobbes in Bewegung setzen und frühstücken gehen, bin nämlich eingeladen :))))

In diesem Sinne, einen schönen ersten Advent :)
SirBrian 28.11.2004 20:25 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
Schon schade für dich, oder? *breitfrinz*
ups... äh... Gulp...

Ob du nun HERkommst, zu mir reißt, in der Gegend hier aufschlägst oder auch nur den wilden Osten besuchst ist mir relativ egal, eigentlich gehts mir nur um die nette Gesellschaft beim Essen.
Aber eigentlich hattest du ja deine Chance schon... *grübelnd den Bart streich*
 29.11.2004 00:01 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
ich hoff ich reiß ned entzwei, und ja ich hab den Jägerzaun ja schon verstanden *grummel*
 ·  SirBrian 29.11.2004 00:30 > Der Quickie-Thread :-)  « X
Wer weiß was es für gutes hat. Immerhin hab ich nicht umsonst den Ruf eines Küchenpunks. Was nur zum Teil an meinen merkwürzigen Rezepturen liegt.....

Ehrlich, bin absolut nicht böse deswegen. Hatte doch schließlich Urlaub und wollte weder dir noch mir Streß machen.
Allerdings glaubte ich mich zu erinnern, das ich dir mal ein Essen versprochen hatte und die Gelegenheit schien günstig um meine Schuld abzutragen. Nicht das du mich auch noch verfolgst....
Bin doch klein, schüchtern und sensibel....
und mostly harmless

*leise grummel* meinte reisen und nicht reißen.... Plöde ehrlose Tastatur...

AB2107 28.11.2004 18:31 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
Zum Fensterputzen kann ich Dir nix sagen, da hab ich keine Ahnung von :-)

Schwer zu sagen... der wilde Osten is nich grad bei mir um die Ecke... *grübel*
SirBrian 29.11.2004 00:31 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
Hmm muß ich doch mal in deine Ecke reisen?
Gäbe es ja mehr als einen Grund zu, wenn ich an das Queenmusikal denke.... war doch die Gegend, oder?
SirBrian 29.11.2004 22:45 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
Hab mal wieder ein Rezept.
Äpfel entkernen und in dünne Spalten schneiden. In der Pfanne anbraten und mit Traubensaft (rot) ablöschen.
Das ganze einkochen lassen und als Gemüsebeilage servieren.
SirBrian 30.11.2004 22:52 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
Nicht schlecht, Häschen! Hatte vorher Buletten (für die nicht Hauptstädter Frikadellen oder Pfleischpflanzerl genannt) gebraten und in dem Satz dann als Resteverwertung (eh sie Bartwuchs kriegen) die Äpfel geschmissen. Und natürlich hatte ich Salz und Pfeffer dran, habs nur vergessen zu schreiben.

30.11.2004 23:36 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
Ich weiß wat Buletten sind, kenne sogar den gemeinen Broiler, passiert halt, wenn man in ner Firma gearbeitet hat, die Dependancen in Balin und Dresden hat, da bekommt man sogar irgendwann den Ausdruck der Mehrraumwohnung mit :))

Und irgendwie grill ich grad Bratwürstchen, hab grad nen Fressflash, alles essbare wird im mom reingefuttert, gemeines Frustfressen auch genannt :)
SirBrian 30.11.2004 23:44 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
Weis ich doch *vor dem Killerkaninchen leicht zurückweich ;-)
Aber auch wenn das hier fast wie eine Privatunterhaltung von uns drei anmutet, denke ich doch, das noch andere mitlesen und für die war die Erklärung gedacht...
Und solange du kein Kunde des Kombinates VEB Erdmöbel bist, ist doch okay.
Obwohl so langsam müßten die Jahresendflügelfiguren wieder rausgeholt werden, oder?

Hmm, wäre da Grünfutter nicht besser geeignet? Macht den Magen voll und kein allzu schlechtes Gewissen.....
Geht mir aber irgendwie auch so, das ich momentan fast ständig Hunger hab.
 30.11.2004 23:47 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
ich bin kein Killerkaninchen, obwohl ich gerne den einen oder anderen erschlagen würd momentan, aber ich bin ja erzogen, naja ok, verzogen.

Ja langsam glaub ich auch, dass das hier privat wird :))))

Öhm magst auch ne Wurscht? ist Putenbratwurst, also durchaus "gesund"

Und ich hab das halt immer mal, dass ich die Fresserei krieg :)))

Ich hab doch schon eben 2 Clementinen gegessen, mehr gesund hab ich ned da :)

Ich hab ned mal nen Tannenbaum, wie soll ich dann die Engelchen haben? Außerdem bin ich doch selbst einer ;o)
SirBrian 30.11.2004 23:58 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
Soll ich dir ein(en) Schwert(arm) leien, oder wäre dir ne Axt lieber?

Schade eigentlich! Kocht hier sonst keiner oder wills keiner zugeben, seine Rezepte verraten?

Klingt lecker. *Wurst gern annehm*
Magst du was vom Brot? Oder soll ich ne Dose Pfirsich auf den Grill schmeißen? Könnte auch schnell nen Sauerkrautsalat zusammenrühren...obwohl der besser schmeckt, wenn noch mehr durchzieht.
Geht mir auch so, das Gesundfutter kaum im Haus ist. Oder zählen Zwiebeln dazu?
Krieg diese Freßphasen auch gelegentlich, nur zum Glück hats bei mir kaum mit Frust zu tun.

Ich opfere auch keine Nadelbäume, bin schließlich Heide. und letzteres kann ich nicht beurteilen und würde mir da auch kein Urteil erlauben.
 01.12.2004 00:02 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
och ja ne scheibe frisches brot nehm ich gern an :)

ich kauf deswegen keinen baum mehr, weil ich eh allein bin, und meine katzen die schönen glaskugeln immer mehr dezimieren, aber sollte ich mal ned mehr allein sein, wird auch wieder echter baum gestellt :)

die kochen, aber anscheinend keine quickies mehr :)
SirBrian 01.12.2004 00:09 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
Sollte frisch sein. Hab ich erst vor 3stunden gebacken.
Muß witzig sein, wenn die Katze im Baum hängt *frinz*
Seit ich allein wohne hab ich keinen mehr. für mich allein macht das Teil keinen Sinn. Mag diese verordnete Fröhlichkeit auch nicht besonders. Wenn ich mit Freunden feiern will, brauch ich keinen Anlaß.
Tja, ich koch kaum was anderes. Hab selten Lust auf stundenlang in der Küche stehen. Trotzdem werd ich wohl demnächst mal wieder ein lecker Eisbeinchen in Rotwein schmoren lassen....
 02.12.2004 14:28 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
eisbein, sauerkraut, fehlt nur noch spargel *mirwirdschlecht* *gg* das waren so zwangsessen in der kindheit, mag ich einfach ned

aber sieht nicht wirklich lustig aus, wenn man die katze aus dem einmeterbäumchen glauben muss, ich glaub ich stell den, wenn ich mal wieder einen hab, unter strom, vielleicht krieg ich dann noch meine kugeln heil *lach* Ok war ein scherz, ich würd meine katzen ned mit solch extrem maßnahmen erziehen

Also irgendwie hab ich grad hunger, werd mal schnell gebrannte griessuppe kochen, geht fix, macht satt, lecker und seit kindertagen geliebt :)
SirBrian 03.12.2004 02:12 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
Hab ich gesagt, das das Eisbein altdeutsche Art, also gekocht mit Sauerkraut und Erbspüree wird? Ist zwar auch was leckeres, aber meist zu fett.
Nein, ich nehme ein lecker Schinkeneisbein, begieße es mit ausreichend Rotwein, gebe ihm zur Gesellschaft reichlich halbierte Zwiebeln mit und lasse es dann genüßlich im Ofen und dem eigenem Saft schmoren. Zuletzt noch den Grill dazu schalten und du hast eine Grillhaxe, die alleine durchs Anschauen vom Knochen fällt.

Hast du schon mal einen Katzenphaser (Wasserpistole) versucht? Soll sehr erzieherische Wirkung haben....
 03.12.2004 11:22 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
Hey ich hab Katzen seit ich denken kann :) Alles schon durchexerziert, aber du weißt doch, wie der Herr so des Gescherr :)))

Klingt lecker, aber irgendwie ess ich ja eh ned so wirklich viel Fleisch, wobei so ein saftiges halbrohes Steak durchaus ned zu verachten ist :))

Nee schon als Kind eher Gemüse gegessen, ich glaub ich muss mir mal wieder ein paar Kartoffeln, Schnittbohnen kaufen, gibt dann Bohnengemüse, meine Oma und auch meine Mum haben da noch immer Bauchfleisch mit rein, aber ich mag das auch ohne Fleisch, mit Bohnenkraut, Slaz, Pfeffer abwürzen, sehr leckerer winterlicher Eintopf, hab kein Rezept, frei Schnauze kochen halt, aber ich mags und finds lecker :)
SirBrian 03.12.2004 18:22 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
Also da wäre mir ein Salat aus den Grünen Bohnen lieber....
Und ich bin bekennender Fleischfresser, der aber zu 80% Vegetarisch lebt und ein Faible für Rohfutter hat.
D.H. Fleisch muß nicht sein, aber wenn dann ne ordentliche Portion!

Hmm ich kenn Bohneneintopf auch mit ner Dosis Hammelfleisch.

Da sind mir andere Beispiele bekannt. Auch Katzen lassen sich erziehen um nicht zu sagen sogar dressieren. Alles eine Frage der Konsequenz *pfeif*
 04.12.2004 01:49 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
och im großen und ganzen sindse ja erzogen, aber du weißt doch wie Frauen sind, manchmal haben sie ihren eigenen Kopf :)

Ich futter auch gern Fleisch, also reiner Vegetarier könnt ich nie sein, aber täglich brauch ich es halt nicht, bis auf Wurstbrote *g* wobei auch ein lecker Käsebrot ned zu verachten ist ;)

Hammel mag ich allerdings ned so, auch Wild ist nicht wirklich mein Geschmack, und dicke breite Schnittbohnen als Salat? Hmm ich weiß ned, dann doch lieber den wärmenden Eintopf :))
SirBrian 04.12.2004 20:34 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
Äh... da hab ich nicht so die Ahnung. Dachte Grüne Bohnen sind grüne Bohnen.
Bei mir gabs aber heute auch Bohneneintopf. Aber dicke und Kidneybohnen mit Cornedbeef aus dem TK. Gekocht von meine Ma.
 04.12.2004 22:48 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
doch da gibts unterschiede, schnippelbohnen (schnittbohnen) sind die breiten, dann gibts da noch Prinzessböhnchen und Keniaböhnchen, alles grün und fein halt, im gegesatz zu denen für den Eintopf :)

Soso die Mutti hat gekocht ;) aber im Winter sind Eintöpfe einfach nur lecker, oder?
SirBrian 05.12.2004 22:23 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
Du sagst es. bei diesen Wetterverhältnissen gibet nichts besseres.
Und so gut und kreativ ich angeblich auch kochen mag. Die Eintöpfe meiner Ma krieg ich nich hin. Die schlagen alles.
Deswegen bin ich ja für ihre Carepakete so dankbar. und als sie letztlich meinte, das ihre TK zu voll wäre.... natürlich hab ich sofort Asyl in meinem TK angeboten...fast ganz selbstlos, wirklich *unschuldig schau*

Keine Ahnung, was Mutter da immer für den Salat genommen hat. Mit Gemüse kenn ich mich nicht wirklich aus.
 06.12.2004 00:23 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
immer diese fleischfresser, aber gibt auch einiges, was ich nie hinkriegen werde wie muttern es hingekriegt hatte, leider geht fragen ja nemmer, sonst müsst ich se ausbuddeln, aber ich bin, trotz flucherei, immer wieder gerne jeden sonntag zum essen hingefahren, dat fehlt mir echt, naja ne menge anderes auch :))

also bei uns warns entweder gelbe bohnen für den salat oder halt Stangenbohnen in grün, die dicken breiten wurden nur für Eintopf genommen ;)

Ich kann noch immer ned kochen, weiß aber wie es ginge, wenn ich wollte :)
SirBrian 06.12.2004 01:24 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
Ach weißt du, im Zweifelsfall probier ich einfach so lange rum, bis was eßbares aus dem Grünfutter gemacht ist. Wenn ich deine Rede richtig verstehe, meine ich die Stangenbohnen. Und die kenne ich entweder als Salat mit reichlich Zwiebelwürfeln oder langweilig als Eintopf. Und auch wenn ich den Linsen-, Erbsen oder Dicke Bohneneintopf meiner Ma liebe. Es gibt andere mit dehnen du mich jagen kannst. Kohlrüben oder Wirsing um Beispiele zu nennen. Und Kohlrabi anders als Rohkost ist ein Verbrechen!

Tja, ich weiß nicht wie es geht, tu es aber einfach und bisher waren fast alle der Meinung ich könne Kochen. *frinz*
SirBrian 06.12.2004 01:30 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
Heute gabs mal wieder einen Schlag aus der 'Chefküche'

Einen Topf Kloßbrühe mit ner Packung Kartoffelpü andicken. Da rein eine fertig Gemüsemischung (Romanesco-Gemüse-Mix eines TK-Lieferanten), aufkochen und rund 5-10min garziehen lassen. Würzen mit Salz. Pfeffer, Petersilie, Kräuter der Provence, etwas Nelkenpulver und Ketjap Manis.

SirBrian 07.12.2004 17:55 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
Ähm... aber ich meinte doch *stotter* das ich das für meinen Geschmack gewürzt hatte...*rumdrugs* würd ich nicht tun, wenn ein anderer als Mitesser....
Wirklich nicht *versicher* kannste globen

06.12.2004 11:19 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
hmm lecker wirsing :) und Kohlrabi in einer Mehlschwitzsoße hab ich immer gern gegessen, naja Geschmäcker sind ja gottseisgetrommelt und gepfiffen verschieden.

Mich kannst mit Sauerkraut und Spargel jagen, aber Spargelcremesuppe mag ich komischerweise, aber die Spargel an sich, da dreht sich mir der Magen um, Muttern hatte immer extra soße gemacht für mich :))

Naja wenn ich will (was selten bis kaum vorkommt) ist bisher auch alles geniesbar gewesen, wenn ich dann mal gekocht habe :)

Schönen Nikolausi noch
 ·   08.12.2004 23:37 > Der Quickie-Thread :-)  « X
also ich liebe bratwürstchen mit salzkartoffeln und dazu wirsinggemüse mit nem tick sahne, mist ich krieg hunger :)

AB2107 09.12.2004 08:00 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
Kartoffelpfannkuchen

1 Pck. Kartoffelknirpse (Aldi) (Alternativ: 4 mittelgroße Pellkartoffeln)
4 Eier
500 ml Milch
200 ml Wasser
120 g Mehl
Salz, Pfeffer, gemischte Kräuter (TK oder getrocknet)

Kräuterquark

Kartoffeln stampfen, Eier, Milch, Wasser und Mehl unterrühren, würzen. Teig 15 Min. quellen lassen.

Öl in kleiner Pfanne erhitzen, Pfannkuchen ausbacken (gibt etwa 8), mit Kräuterquark servieren.
SirBrian 10.12.2004 20:23 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
Ist in meinen Augen die bestschmeckende Alternative zum selberreiben.
Ich mag meine Puffer nämlich aus rohen Kartoffeln. Und eine geriebene Zwiebel ist MUß.
 10.12.2004 21:07 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
Also bei mir/uns werden Kartoffelpuffer immer aus frischen und grob geriebenen Kartoffeln gemacht, Zwiebel, Ei, Mehl und würzen mit nem Tick Salz, Pfeffer und nen Hauch Zucker

Dazu gibts immer Apfelbrei

Und vornweg gebrannte Griessuppe

Butter im Topf schmelzen lassen, Gries (ich nehm nur Hartweizengries) rein, anbraten bis der Gries Farbe angenommen hat, mit Wasser auffüllen (Achtung Verbrennungsgefahr, weils gut zicht), Brühwürfel rein, fertig, evlt. noch ein gequirltes Ei rein, sättigt dann aber mehr
AB2107 12.12.2004 13:08 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
Versuchs mal. WEnn man nur ein paar Spritzer reintut, hebt es einfach den Eigengeschmack. Man schmeckt es nicht durch. Genauso passt es zu weißer Salatsaue (Sahne, Joghurt...). Aber eben nur einen kleinen Spritzer.
SirBrian 12.12.2004 20:03 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
Also ich hab ja einiges mit zweifelhaftem Charakter in der Speisekammer, aber sowas? *zweifelnd schau* Auch ich hab Grenzen....

Außerdem mag ich Kartoffelpuffer auch gern süß.
AB2107 13.12.2004 22:22 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
Wer vor Kartoffelpüree aus der Packung nicht zurückschreckt, sollte bei Maggi nich so rumzicken! *überzeugtnick* *g*
SirBrian 14.12.2004 22:53 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
Danke für den herzhaften Lacher!
Das hab ich gebraucht.
Aber mal Scherz beiseite, ich nehm statt Maggi lieber Sojasoße. Weiß auch nicht wieso.
 14.12.2004 22:56 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
ich hab seit jahrhunderten keine maggiwürze mehr im haus :) aber gut, ich koch ja auch nie *g*
 14.12.2004 23:12 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
obwohl soll ja so schlimm nicht sein, aber bei mir vergammelt alles :) neulich den halben küchenschrank entsorgt, naja wird sich hoffentlich auch bald ändern, ich arbeite grad dran :))
SirBrian 15.12.2004 23:34 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
Bin vielleicht vorbelastet, aber als mein Schwager mit dem Zeug den lecker Linseneintopf meiner Ma versaute, hats Knack gemacht. Sowas darf einfach nicht sein!!
In Linsensuppe gehört nur Essig und Zucker!!! Alles andere ist brutal grausam und barbarisch.
AB2107 16.12.2004 07:50 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
*zustimmendnick*

Das kommt halt noch aus der Zeit, als man Gemüse bis zum Verfall zerkochte und anschließend mit Mehlpampe wieder zusammenklebte.
AB2107 17.12.2004 09:47 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
Ja, so wars :-) Als Kind hab ich das gemocht. Aber als ich das vor ein paar Jahren bei meiner Tante noch mal essen musste (zerkochte Ersen und Möhren aus der Dose mit Mehlpampe), fand ich das echt übel.
 17.12.2004 09:50 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
ja das kenn ich, is widerlich, als Kind mochte man das :) aber heut weiß man doch die Quali von nicht zerkochtem zu geniesen :)
SirBrian 19.12.2004 16:01 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
und nu frag nochmal warum ich keinen totgekochten Wirsing oder Kohlrabieintopf mag... Hab das Zeug schon als Kind nicht ausstehen können. Wenn Mutter Kohlrabi kochte, dann nur für sich und ihre Mutter, der Rest der Sippe kriegte den Rabi roh, wie wir ihn liebten!
Dann schmeckt er wenigstens und hat knackig Biß.

(Bearbeitet am 19.12.2004 16:02 von SirBrian)
 20.12.2004 10:46 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
na man gut, dass ich ja nur ein karniggel bin, ich seh mich schon jetzt irgendwie an weihnachten im Ofen landen *gg*
SirBrian 20.12.2004 20:47 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
Und was wäre schlecht dran? Ich meine so ein schön warmes gemütliches Plätzchen...
Alleine beim Essen wärst du auch nicht...
Na? Kein Interesse?
SirBrian 21.12.2004 01:38 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
Wieso Schafspelz?
Habe ich in irgendeiner Form versucht meine Fleischfressernatur zu tarnen?

Und ich dachte so ein warmes Bad in lecker Rotwein wäre nach deinem Geschmack....
*zur Versöhnung einen Ahornsirupmuffin reich*

(Bearbeitet am 21.12.2004 01:40 von SirBrian)
 21.12.2004 09:58 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
na da unten hast doch geschrieben, dass du nen wolf im stammbaum hast :) Und ich mag keinen Rotwein *g*
SirBrian 21.12.2004 23:45 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
Wunderte mich ja auch nur über den Schafspelz und nicht über den Wolf in deiner Anrede.....
Nagut. dann was anderes? Vielleicht roten Traubensaft oder Sekt? Ich kenne ja auch ein Rezept für Karnickel mit Schokoladensoße....aber ob das was ist?
SirBrian 22.12.2004 21:30 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
Alt glaub ich dir nicht und was das zäh angeht.... wozu gibt es Beizen? Außerdem hab ich gute Zähne *frinz* Woher weiß ich wohl, das ich teilweise ein Wolf bin?
 23.12.2004 09:43 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
doch doch mit 33 ist man heutzutage schon alt *gg*

So und gestern abend mal wieder gekocht, naja Versuch dessen halt :)

Man nehme 2 Becher vorgekochten Basmatireis, 200 g Kochschinken (in Würfel geschnitten), 300 g TK-Erbesen, packe das ganze in eine Auflaufform, eine Tüte Steinpilzsuppe drüber, geb ordentlich Milch dazu, rühre die Masse schön glatt und bei 180 Grad im Backofen 20 Minuten vor sich braten/köcheln, naja sowas halt. Wer will kann da noch Käse drüber machen, also mir hats geschmeckt.
SirBrian 23.12.2004 22:15 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
Na das Alter würden einige hier wohl gerne noch mal haben..... also wenn ich so meine krachenden Knochen betrachte und vorallen höre.... glaub mir, du bist mit deinen jungen 33 ganz gewiß nicht alt!
Und auch wenn ich schon einige Donnerstage mehr auf dem Buckel hab, SO leicht wirt mich keiner aufs Altenteil abschieben.
*leise sing* "Irgendwo tief in mir, bin ich ein Kind geblieben!"
Und keine Sorge meist weiß ich ganzgenau, wo dieses Kind steckt und das es faustdick was hinter den Ohren hat!

Hmm. Klingt lecker. Muß ich mal ausprobieren.
 24.12.2004 09:55 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
Dem "Kind" mal einen Lutscher rüberschieb :)

Naja ich kann ja ned wirklich kochen, aber ausprobieren und wenns mir schmeckt, wirds auch dann u. U. mal anderen vorgesetzt :))

SirBrian 25.12.2004 23:15 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
so ist richtig. Immer auf die kleinen, schwachen Sensiblen.... Mach mich doch alle fertig......
Aber so sind die Frauen..... *mbfg*
 26.12.2004 23:52 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
wat bin ich froh, dass ich vor 3 wochen DEN Mann kennengelernt habe und dementsprechend nimmer aufm Markt bin *g*
 ·   31.12.2004 12:28 > Der Quickie-Thread :-)  « X
ja schon, deswegen mach ich ja Experimente für mich allein :) Wenns schmeckt, wirds auch gerne nochmal gekocht *lach* für 2 dann halt

AB2107 24.12.2004 08:23 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
Wie schmeckt denn dann der Reis? Wird das nicht so ne Art Milchreis? *misstrauischschau* Und ist das mit der Tütensuppe sehr salzig?
 24.12.2004 09:53 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
Nee eigentlich hats nicht nach Milchreis geschmeckt und salzig wars auch ned wirklich, da ich nachgewürzt hab, allerdings muss ich sagen, ich benutz ja nur laktosefreie milch (jaja die Unverträglichkeit), die is eh bissi süßer als normale Milch

Geht sicher aber auch mit jeder anderen Cremesuppe, ich glaub das nächste mal probier ich es mit Möhrencremesuppe, und war ja etwa nur ein halber Liter Milch

In diesem Sinne, schöne Weihnachten und so :)

Häschen
 ·  AB2107 24.12.2004 12:56 > Der Quickie-Thread :-)  « X
Dann sollte ich das vielleicht mal ausprobieren. Aber erst nach den Feiertagen :-)

Dir auch ein friedliches Fest :-)

·  SirBrian 21.12.2004 01:36 > Der Quickie-Thread :-)  « X
Hast du recht, lange Ohren stehen Klingonen nicht wirklich. Das sieht so nach Halblut also einem Klinganier oder Vulgone (Klingone, Vulkanier) aus.

·  SirBrian 20.12.2004 20:41 > Der Quickie-Thread :-)  « X
War ja noch vor meinem Outing...
Ich knabber zwar gern auch hartes Brot aber zum Karnickel reichts nicht.
Dazu nage ich viel zu gern an Knochen rum... ich glaub eher ich hab mehr als einen Wolf im Stammbaum....

PS: Lange Zähne hab ich schon....

·  SirBrian 30.12.2004 21:26 > Der Quickie-Thread :-)  « X
Heut gabs mal wieder nen Schlag Chefküche....
Zwiebel kleinschneiden und anschwitzen, Reste vom Aufschnitt (Hartwurst, Räucherschinken, Jagdwurst) kleinschneiden bzw. zupfen, auch anbraten. mit Milch ablöschen und Blauschimmelkäse drin zergehen lassen. Kalte Spagetti vom Vortag rein und in der Soße warm werden lassen.
Ordentliche Dosis frischgemahlenen Pfeffer rüber und
Guten Hunger!
 03.01.2005 12:01 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
Mal wieder eines meiner Lieblingsrezepte poste :)

Fleischwurst-Zwiebel-Soße

Fleischwurst (für mich allein halber Ring)
Zwiebeln reichlich
Brühe
Salz, Pfeffer

Zwiebeln in Spalten schneiden, in Butter glasig dünsten, Fleischwurst (Scheiben, halbe Scheiben, gewürfelt, ganz nach gusto) dazu und mitbraten rund 5 Minuten. Dann mit Brühe auffüllen und andicken (bleibt euch überlassen ich nehm meist Speisestärke), mit Salz und Pfeffer abschmecken, fertig.

Dazu gibts meist Nudeln, Salzkartoffeln gehen aber auch.

Guten Appetit

Häschen
SirBrian 07.01.2005 21:31 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
Bei mir gabs heute mal was neues:
Schweinenieren, säubern und über Nacht in Milch einlegen. Am nächsten Tag in der heißen Pfanne scharf anbraten. rausnehmen und ruhen lassen. Einen EL Erdnußbutter in der Pfanne schmelzen lassen und die Milch von den Nieren dazugeben. Scharf würzig abschmecken mit Paprika, Chili, Pfeffer, Zimt und ketjap manis. Die Nieren in mundgerechte Stücke schneiden und zurück in die Soße geben. Zur gewünschten Sämigkeit einkochen lassen und/oder Soßenbinder benutzen.
Wegen der Optik ne reichliche Dosis Petersilie draufgeben und servieren.
AB2107 08.01.2005 09:15 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
Wenn man die Nieren durch Geflügel ersetzen darf, ist es sicher lecker :-) Ich mach schon mal etwas ähnliches mit gewürfelter Hähnchenbrust und Paprikastreifen.

Was gabs denn dazu? Reis?

Seit Mittwoch bin ich so erkältet, daß ich nur noch Suppe schlürfe. Da sind die Rezepte nicht weiter erwähnenswert :-(
SirBrian 08.01.2005 14:57 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
Klar, nur würd ich das Fliegzeug nicht unbedingt in Milch einlegen.....
War auch nur mal ein Versuch, das Zeug gabs im Angebot und mein Spieltrieb sagte "Probiers doch einfach mal"
Hatte eigentlich vor Bulgur als Beilage zu machen oder Püree, aber war so viel, das die Sättigungsbeilage ausfallen konnte.
Dafür hab ich heute den Flitz mir ne Überdosis Salat geben zu müssen.
1 KopfSalat, gute Handvoll Kirschtomaten, 3 Händevoll Sojasprossen, Tofu, Käsespähne vermischt und portionsweise mit gekäuftem Joghurtdressing am verspachteln. Die letzte Ration bekam noch gewürfelten Hirschwurzen (Hartwurst ala Landjäger) rein...

Ich gönne mir bei Erkältung ja gern ne Sauerscharfsuppe... heizt gut durch, ist lecker und hilft.
Auch hilfreich (aber nicht besonders lecker) Zwiebelsaft....

Gute Besserung !!!

(Bearbeitet am 08.01.2005 15:00 von SirBrian)
AB2107 08.01.2005 15:07 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
*lach* Spieltrieb is gut :-)))

Bis auf den Tofu hätt ich jetzt auch gern sonen leckeren Salat :-)

Ich hab Hühnersuppe gekocht. War lecker und hilfreich, aber zwei Tage sind dann auch wieder genug. Und ein Quickie ist das ganz sicher nich... /me da mal ans Fleischabpulen denkt...

Danke schön :-)
SirBrian 08.01.2005 23:24 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
Kann ich verstehen. Frag mich ja auch welcher Deibel mich da geritten hat, das Zeug zu kaufen. Mag Tofu auch nur bedingt.
Aber der hier ist so frisch, locker, krümelig, das er sich nahezu im Dressing auflöste. Netter Effekt!

Und wie willst du das sonst nennen, wenn manN sich an unbekanntes Lebensmittel ranwagt? Okay, war im Angebot, also einen Versuch wert.

Du bist entweder mutiger oder leidensbereiter als ich. Bei Erkältung stelle ich mich nicht soo lange in die Küche zum kochen.... da muß Lieferdienst oder extremquickie reichen.
AB2107 08.01.2005 23:31 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
Geräucherten Tofu lass ich mir ja noch gefallen... der hat so eine Art eigengeschmack. Aber der normale weiße... schmeckt wie Schafskäse ohne Schafskäse *g*

Neeneee, die Wortwahl war schon perfekt :-)

Mir hats eigentlich auch zu lang gedauert. Vor allem das Fleischabpiddeln. Aber ich wollt halt wissen, ob das wirklich hilft :-)

Heute hab ich Suppengemüse in Brühe mit Reis gekocht, Fisch zugeworfen, Kokosmilch und Limettensaft reingerührt, und scharf gewürzt. War sehr lecker, und ging schnell :-)
SirBrian 08.01.2005 23:40 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
Ich vergleich den normalen Tofu genauso wie Kuhmilchmozarella mit Spachtelmasse (wobei letztere noch Eigengeschmack besitzt).
Aber wenn das Zeug fester ist, hat Tofu den Vorteil, das er sich durch Gewürze gut beeinflussen läßt. Marinieren hilft da sehr.

Ok, ist ne Argumentation, der ich folgen kann. Aber ganz ehrlich ich hätte Brühe aus dem Glas genommen....

Klingt interessant und lecker.

Irgendwie bin ich ja auch der Meinung, das viele gute Köche ne ordentliche Dosis Spieltrieb haben. Oder wie kommt mensch sonst auf neue Gerichte?
 08.01.2005 23:45 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
aber brühe ausm glas hilft ned wirklich bei erkältung, komischerweise hilft da wirklich die hühnerbrühe selbstgekocht, frag mich ned warum, aber die lässt sich prima in massen im voraus herstellen (wenn man mal langeweile hat) und einfrieren :o)

menno ich hab jetzt wieder hunger gekriegt :)
SirBrian 08.01.2005 23:50 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
Also mir hilft am besten Sauer-Scharf Suppe.
Dazu reichlich heiße Zitrone, eventuell Zwiebelsaft und natürlich das beste Heilmittel, den Göttertrunk: SCHÖNER WARMER MET !!!
 08.01.2005 23:53 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
ich trink hier grad nen schönen kühlen 02er weißburgunder, langsam erreich ich die nötige bettschwere :)
 18.01.2005 09:51 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
und wieder nüchtern? *g*

hab am So meinen ersten Blechkuchen gebacken, ok die streusel sind verunglückt, aber schmecken tut er trotzdem prima, jetzt weiß ich wenigstens, warum meine mum/oma/tante und sonstige anverwandten die streusel mit der hand geknetet haben *lach*
 ·  SirBrian 19.01.2005 00:17 > Der Quickie-Thread :-)  « X
*lach*
jau, manche Sachen, die unsere Vorfahren schon so machten haben durchaus ihren Sinn.

Wieso nüchtern? War doch fast kein bischennicht beschwippst...

AB2107 09.01.2005 09:11 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
Ich hatte auch schon heimlich beschlossen, wieder die gute aus dem Glas zu nehmen. Aber das Heimmonster meint, die selbstgekochte schmeckt klasse, und will die nun ganz oft haben... Ich werde ihm bald beibringen, wie man die kocht :-)

Auf jeden Fall! Sonst würden wir immer noch erlegtes Wild überm Feuer braten und Wurzeln dazu kauen :-) Ich gehe mal ganz stark davon aus, daß Du hier nicht nur die männlichen Köche gemeint hast, gell?
SirBrian 09.01.2005 23:01 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
Pöser Pursche von Heimmonster....
Den haste eindeutig nicht richtig abgerichtet, wenn er seine nahezu totkranke Mutter stundenlang in der Küche stehen läßt ohne zu helfen.....
aber er scheint nicht schlecht bei dir zu leben.... *neidisch schau*

Ich denke mal, das die Idee mit dem Feuer schon nicht gewesen wäre ohne Neugier...
Und natürlich hab ich mit Absicht "mensch" und nicht "man" geschrieben. Soweit mir bekannt ist zählen trotz aller Unterschiede die Frauen auch zur menschlichen Rasse, oder?
AB2107 09.01.2005 23:05 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
Heute sollte er selber was kochen.... und hat schon wieder den Herd angelassen :-((( Er darf bis auf weiteres wieder nur noch Ravioli in der Mickywelle warmmachen. Basta.

Ja, meine Männer ham Glück, daß ich gerne esse und koche. Da profitieren die ganz gut von :-)

Ach stimmt... das mit dem "Die Frau ist der beste Freund des Menschen" war was ganz anderes *g*
SirBrian 09.01.2005 23:11 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
Ist mir auch schon passiert.... hat mich ne gute Pfanne gekostet.... Das ist leider das Blöde an Elektroherden.

Also so langsam komm ich doch zu dem Schluß, das wir zu weit voneinander entfernt wohnen *seufz*

Hä? Was meinst du jetzt damit? Du zitierst doch nicht etwa auch Nitsche?
AB2107 09.01.2005 23:18 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
Hier bleiben sowieso keine Reste *g*

...oder Kirkegaard, oder einen der Kirchenväter... Such Dir einfach einen aus :-)

So, ich bin off. Gute n8 :-)
SirBrian 09.01.2005 23:25 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
Ah... "Mulier taceat in rebus hominum."

Dir auch angenehme Nachtruhe und Besser dich!
Äh... Gute Besserung

(Bearbeitet am 15.01.2005 00:44 von SirBrian)
 22.01.2005 22:42 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
dann sag mir mal, was mach ich aus kartoffeln, zwiebeln, eine packung (100 g) schinkenspeck, keine eier mehr, ich hab hunger und grad irgendwie keinen plan :)

am muffin derweil mümmel
SirBrian 22.01.2005 23:11 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
Ernstgemeint die Frage? *erstaunt schau*
Das sind doch alle Zutaten für Bratkartoffeln, die du brauchst. Wie's geht weißt du?

Eier bräuchtest du nur für's bauernfrühstück.
 23.01.2005 09:31 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
klar ernst gemeint, ich täte sonst ned fragen :) Also werd ich doch die Rohgerösteten draus machen :)
SirBrian 23.01.2005 23:01 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
Also so als Alternative würde mir noch Auflauf einfallen....
Hatten wir hier nicht irgendwo mal Kartoffelplotz?
Oder Backkartoffel mit Speck-Zwiebel (gewürfelt und relativ scharf gebraten)

(Bearbeitet am 23.01.2005 23:04 von SirBrian)
 24.01.2005 10:04 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
Hab einen Teil der Kartoffeln angebraten mit Zwiebeln und da mich mein bester Freund angerufen hat, gabs Kohle *gg*

Aber ich hab noch Zwiebeln und Kartoffeln, also steht einem weiteren Versuch nichts im Wege *lach* Oder ich werd Pellkartoffeln kochen, dann den Speck anbraten, 2 Zwiebeln dazu, das mit Mehl abdecken, mit Milch ne Soße machen und schon hab ich Bechamelkartoffeln *g* Mal sehen wozu ich heute Lust habe, ist mir grad beim Tippen eingefallen, dass das ja auch ginge

Grüßle von der derzeit recht planlosen :)
 24.01.2005 19:08 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
oh es leben hier auch noch andere *g*

aber wat is Beamtenstippe? Tschulligung hier in der hessischen landeshauptstadt hats zwar massig beamte, aber ich glaub das is nen berliner gericht oder? *g*
KabirBedi 24.01.2005 19:18 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
Gut geraten!
(Quelle:Köstliches aus der alten Berliner Küche)
Eine würzige Sauce zu Quetschkartoffeln und weichgekochten Eiern- am Ende des Monats nicht nur in Beamtenhaushalten gern gegessen

150g magerer Speck, 2 Zwiebeln, Butter 1 El Mehl, 1/4l Fleischbrühe, 1/8l saure Sahne, Essig Salz, Pfeffer aus der handmühle, Muskatnuß, feingeschnittenes Schnittlauch, 800g Kartoffeln, 1/4l Buttermilch, 8 Eier

Speck und 1 Zwiebel kleinwürfeln, in Butter anbraten und mit dem Mehl eine goldbraune Schwitze bereiten.
Mit Fleischbrühe und saurer Sahne angießen und 10 min kochen lassen.
Mit einem Tropfen Essig, Salz, Pfeffer, Muskatnuß abschmecken mit Schnittlauch bestreuen.
Dazu gibt es weichgekochte zerstampfte Salzkartoffeln, verfeinert mit heißer Buttermilch und einem Klacks frischer Butter, serviert mit einer in Scheiben geschnittenen gerösteten Zwiebel und weichgekochten Eiern.
SirBrian 25.01.2005 22:06 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
Ich kenn das Kochbuch auch. Die Rezepte sind wie üblich für 4 Personen....
Ich kenne aber Kabir nur vom Rollenspiel, kann also nicht sagen ob der Single ist, oder sich mit einer Riesengroßen Familie rumschlägt.

(Bearbeitet am 25.01.2005 22:08 von SirBrian)
 25.01.2005 22:09 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
naja wer denkt auch an einmannküche, haber hier ein gutes kochbuch, sind fast alles rezepte für 2 portionen

Christine Lehner

Studenten Kochbuch (einfach, schnell, preiswert) ISBN 3-89736-107-8 hab ich mal bei karstadt für 5 euronen mitgenommen, ist echt gut
 ·  SirBrian 26.01.2005 21:05 > Der Quickie-Thread :-)  « X
Okay du hast es so gewollt, AB. Also hier der neueste Streich aus der Versuchsküche:

4 große Zwiebeln in Streifen schneiden, mit einer halben Büchse Cornedbeef leicht anbraten mit Wasser ablöschen und würzen mit Paprika (Rosen und edelsüß), Curry, Salz und Zimt. Dann noch Chilischoten, Pilze und Pfeffer alles frisch aus der Mühle natürlich.
Ne ordentliche Dosis Petersilie und Schnittlauch.
Alles zusammen einkochen und etwas schmoren lassen.
Als Sättigungsbeilage Kartoffelpü.
Wer wie ich faul ist, haut das einfach mit in die Pfanne, rührt gut durch und läßt es zusammen warm werden.
Anrichten mit einer Prise Pfeffer und etwas Ketjap Manis

Eh sich einer wundert, das werden 2 Portionen für Jungens im Wachstum.
Mal sehen werd die 2te Portion etwas anbraten lassen.
 27.01.2005 10:32 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
Ich nehm aber Kochbücher eigentlich nur zur Anregung, das einzige was ich alle Schaltjahre mal mit Rezept mache is Kuchen backen :)

Gestern gabs Nudeln mit Tomaten-Schinken-Sahne-Soße, nur hab ich etwas wenig Bindemittel (Speisestärke) für die Soße genommen, war also eher Suppe *g* aber hat trotzdem prima geschmeckt :)

Rest werd ich heut mittag machen

200 g. Kochschinken mit einer gewürfelten Zwiebel und 2 Knobizehen anbraten, Brühe (200 ml) und 200 g (in meinem Fall laktosefreie) Sahne dazu, riesenklacks Tomatenmark dazu, mit Pfeffer abschmecken, aufkochen lassen, fertig. Und das andicken nicht vergessen natürlich :)
 27.01.2005 20:15 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
pürierter Schinken? Na ich weiß ja ned *g* aber wie gesagt, es hat trotz der etwas dünnen konsistenz prima geschmeckt und das zählt ja doch mehr, oder? *g*
SirBrian 27.01.2005 23:28 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
Klar. Wenn du mal so einige meiner Rezepte nachkochst, wird das erst richtig klar. So wie ich das teilweise auf den Tisch bringe, sieht das nicht nach was Eßbarem aus *lach*
 30.01.2005 20:18 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
Hihi gestern hab ich nen Mann bekocht und er lebt noch, hat sich sogar Nachschlag geholt *griiiins*

250 g Putenbrust, 2 Bananen, 100 g in würfel geschnittenen Kochschinken, 1 Zwiebel,1 Dose Kokosmilch, bissi Fleischbrühpulver, Curry en masse, Kurkuma ebenso, Mandelblättchen nach gusto

Putenbrust kleinschneiden, ebenso die Zwiebel und die Bananen, Fleisch, Schinken und Zwiebel anbraten, mit Curry, Kurkuma dick einstäuben, die Kokosmilch rein, aufkochen lassen, dann die Bananen rein, nochmal mit Salz und Pfeffer abschmecken, richtig schön einköcheln lassen, vorm Servieren die Mandelblättchen rein, fertig. Dazu gabs Reis.

Wurde brav gegessen, obwohl der Herr keine Bananen mag *nochmehrgrins*

Hat ganze 15 min gebraucht bis es fertig war, ergo ma wieder ein Quickie :)

(Bearbeitet am 30.01.2005 20:19 von HunnyBunny)

SirBrian 10.02.2005 21:27 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
Nanü?
Kaum mach ich mal eine kleine Expedition um die bajuwarischen Kochgewohnheiten zu erforschen ist mein Lieblingstread in Gefahr zu verschwinden?
Also wirklich....
Wußte nicht, das hier so viel von meiner Kreativitait abhängt. ;-)
Aber ich verspreche, wenn sich die Eindrücke gesetzt haben und vorallen der Reisestreß vorbei ist, koch ich mal wieder und laß euch teilhaben.
 10.02.2005 21:56 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
tja ich koch halt im mom immer das gleiche, nudeln mit soße, oder bratkartoffeln mit speck und zwiebeln und ei, das lohnt sich daher irgendwie ned, tut mich leid, aber knappes geld halt
SirBrian 11.02.2005 18:42 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
Warum sind wohl die meisten meiner Quickies entstanden? Auch mir ist ein knappes Buget absolut nicht fremd. Und bei der Verwendung preiswerter Grundstoffe (als Beispiel mal die Schweinenieren für 1,90 Euro pro kg genannt) wird die Kreativität des Koches gefordert.
Selbstgebaute Pizza aus Wurstanschnitten ist auch billiger als Fertigfutter aus dem TK.
 11.02.2005 21:49 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
ja nee is klar, aber nieren, leber oder ähnliche innereien, ähm ja wie soll ich das sagen, die erinnern mich arg an die Kindheit *du stehst nicht auf, bis dass der Teller leergegessen ist* und demzufolge kommt das nicht in Frage für mich.

Und mit Kochschinkenresten (muss man nur beim Metzger oder Metzgertheke im Supermarkt nachfragen), Eiern und Nudeln, evtl. Zwiebeln kann man schon viel machen.

Und derzeit hab ich nicht mal schmales Budget, sondern gar kein Budget, kommt davon, wenn man sein Geld einklagen muss und die Ämter erst am Monatsende zahlen *g* In diesem Sinne, werd ich weiterhin meine Vorräte auffuttern und mich zum Essen einladen lassen *kicher*

Schönes WE, bin wohl dann auch die Tage offline geschaltet *grinsel*

Hunny
SirBrian 11.02.2005 22:45 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
War nur ein Beispiel.
Aber für 5kg Bulgur zahlt mensch auch nur ein paar Euronen. Und das Zeug läßt sich mit Mais oder anderen Gemüsearten fantastisch variieren.
 12.02.2005 22:24 > Der Quickie-Thread :-)  « T A X
ich seh mich schon schleppen, hab doch kein auto und ne winzwohnung, sprich keine Lagermöglichkeiten, weil mein Keller (wie ich grade feststellen musste, als ich Bücher hochgeholt hab) ist genau das Feuchtbiotop für welches ich es schon bei meinem Einzug gehalten habe :) Schimmel in Kochbüchern hat was für sich *hüstel*

Nichts desto trotz, angenehmes WE noch :)
 ·  SirBrian 14.02.2005 23:18 > Der Quickie-Thread :-)  « X
Kehrauspfanne:

Eine Suche im Kühlschrank erbrachte:
Staudensellerie, Mangold, Möhren, Zwiebeln, Pilzmischung frisch, Rest Farfalle

Alles kleinschneiden.
Zwiebeln anschwitzen, Mangold blanchieren (kurz ins kochende Wasser und danach abschrecken)
Möhren und Seleriescheiben dazugeben
mit Rotwein und Sojasauce ablöschen
Pilze und den kleingeschnittenen Mangold dazu, etwas schmurgeln lassen.
abschmecken mit Pfeffer, Thymian, Curry
gekochte Farfalle reingeben und alles warmwerden lassen.
Guten Hunger!